ePilot: Biologie und Ökologie des Wolfs (Biologie & BSP)

Der Wolf galt in Österreich seit mehr als 100 Jahren als ausgestorben, seit einigen Jahren kehren einzelne Wölfe nach Österreich zurück. Zu diesem aktuellen Anlass gibt es eine fächerübergreifende Unterrichtssequenz (Biologie & BSP) von „Bio für Kids und Teens“ für eigenverantwortliches Lernen mit.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Ökologie und Umwelt, Verhalten, Säugetiere, Wald, Naturschutz

Die Rückkehr der Wölfe nach Mitteleuropa sorgt momentan immer wieder für Schlagzeilen in den Medien, da ihre Rückkehr auch mit Konflikten verbunden ist. Das aktuelle Thema „Wolf“ eignet sich hervorragend im Unterricht in verschiedenen Themenbereichen.
Die Seite von Bio für Kids und Teens bietet Infos über die Biologie des Wolfes, Arbeitsblätter, das Multimediaprogramm “Wölfe”, Fächerübergreifendes (Biologie & Bewegung & Sporte) und die Ergebnisse der Evaluation
Frau Mag. Eva Kinz hat sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Unterrichtsthema Wölfe auseinandergesetzt. Sie hat Arbeitsunterlagen für einen eigenverantwortlichen Unterricht nach Klippert und Anleitungen für einen fächerübergreifenden Unterricht von „Biologie und Umweltkunde“ und „Bewegung und Sport“ entwickelt und mit einer Schulklasse evaluiert. Zielgruppe sind die 10- bis 12-Jährigen.
Es gibt einen Link zum Kapitel „Wölfe“ aus der CD-ROM „Eichhörnchen, Wolf & Co. Abenteuer Wald 2“, der eine kostenlose Verwendung dieses Themas zur Bearbeitung im Unterricht anbietet.

Links zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zu der evaluierten Versuchsanordnung:
Beim Unterricht, der mit einer 1. Klasse Hauptschule durchgeführt und evaluiert wurde, standen insgesamt 6 Unterrichtsstunden zur Verfügung: Den Beginn machte eine Doppelstunde Biologie und Umweltkunde am Vormittag, gefolgt von einer Doppelstunde Sport und Bewegung am Nachmittag. Den Abschluss bildete am nächsten Tag wiederum eine Doppelstunde Biologie und Umweltkunde. Dieses „Puzzle“ hat sich bewährt. Man sollte aber darauf achten, dass die SchülerInnen die Aufgabe 9 zur Jagdweise der Wölfe vor dem Sportunterricht bearbeitet haben.

Fazit

Schön, dass es im Rahmen des Wölfeprojektes der Zugang zu einem Kapitel der Wald- CD kostenlos ist.
Auch sehr nett ist der Aspekt des fächerübergreifenden Projektes. Bei der Freiarbeit geht es nicht nur den Erwerb von biologischem Wissen, sondern auch um Bewertungs- und Problemlösekompetenz.

“Da ich die kompletten Wald CDs liebe, bin ich natürlich begeistert ein Stück der CD-Rom Wald online und das kostenfrei anzuschauen!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Wichtig

04.03.2013