ePilot: Digitale Tafelbilder zur Biologie

Zusatzmaterialien von Büchern sind oft ganz hilfreich. Das Schulbuch Biotop 1 bis 4 bietet unter dem Titel „interaktive Tafelbilder“ Bilder mit sich aufbauenden Beschriftungen im PPT-Format, die viele Themen der Sek. I abdecken.

Infos zum Linktipp

Linktipp
UnterrichtsthemaThemengebiete der Schulstufen 5 bis 8.
Schulstufe5. – 8.
TypArbeitsblatt, Tafelbild
Digitales Kompetenzmodell
  • 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
  • 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Die Tafelbilder finden sich unter dem Menüpunkt „Interaktive Tafelbilder“ in der linken Navigationsleiste, wo bei zuerst die gewünschte Klassenstufe eingestellt werden muss.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Grundsätzlich sind sich aufbauende PPT-Präsentationen eine nette Möglichkeit um Fachbegriffe anschaulich zu erarbeiten, zu festigen oder zu überprüfen.

Mehr dazu in der von Verlag zur Verfügung gestellten Anleitung.

Wie wäre es weiters anhand dieser Präsentationen die SchülerInnen eigene Beschriftungs-PPTs erstellen zu lassen?
Natürlich ist es für besonders Engagierte auch möglich diese in Touchbilder umzuwandeln, bei denen ein Mouse-over reicht  um Informationen erscheinen zu lassen.

Natürlich müssen wir auf das Copyright aufpassen: bei den „Interaktiven Tafelbildern“ des ÖBV stehen die (sehr begrenzten) Nutzungsbedingungen jeweils auf der letzten Folie.
Wenn wir mit unseren SchülerInnen eigene Beschriftungspräsentationen versuchen, dann sollten die Bilder verwendbar  (frei, eigenhändig gemacht oder mit ausgewiesener cc-Lizenz sein).

„Ein schneller digitaler Einstieg zu vielen Themen!”

Viele anschauliche Unterrichtsstunden!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

31.10.2014
Typ der Lernressource