ePilot: DNA sehen - na klar!

DNA (Deoxyribonucleicacid) ist in aller Munde – egal ob wir tierische oder pflanzliche Nahrung zu uns nehmen. Wie kann man die DNA aus den Zellkernen sichtbar machen? Na ganz einfach!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Genetik, DNA
Das Vienna Open Lab hat einen neuen Webauftritt. Hier ist der Schulcorner rundum erneuert. Für eine ganz einfache DNA Isolierung gibt es ein Übersichtsbild, eine Beschreibung und ein Schritt für Schritt Anleitungsvideo auf Vimeo.

Links zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Wichtig ist, dass der Alkohol eiskalt ist – daher vorher ab ins Gefrierfach. Ich verwende gerne Spiritus, da dieser vergällte Ethanol einfach zu bekommen und ungefährlich ist, wenn er nicht angezündet oder getrunken (kaum möglich da vergällt) wird. Ich überschütte normalerweise mit dem eiskalten Alkohol ganz vorsichtig ohne zu schütteln um die DNA an der Grenzfläche zu sehen. Aber am Besten vorher einfach ausprobieren, mit Spiritus geht das auch vorher in der Teeküche im LeherInnenzimmer ;-)

Wie auch in der Anleitung mit Hintergrundinformation gebe ich Papain dazu.
Die Besitzerin meines Lebensmittelgeschäfts ums Eck würde sich zwar wundern wenn ich bei ihr Papin suchen würde, führt es allerdings im Gewürzregal unter dem Begriff „Fleischmürbesalz“. Wozu Papain: wenn dieses nicht hinzugefügt wird, zerstören DNAsen die DNA und wenn es zu lange dauert kann sein, dass keine DNA mehr nachgewiesen werden kann.

Eine Möglichkeit zur Schulung der digitalen Kompetenzen ist es die SchülerInnen das Experiment in Gruppen mitfilmen zu lassen und dann eine Anleitung zu dem Film zu erstellen und anderen (z.B. über die Schulhomepage) zur Verfügung zu stellen.

„Ein einfaches Experiment mit dem WOW-Faktor: die DNA sichtbar zu machen kommt bei allen Schülerinnen und Schülern gut an.“

Viel Freude beim Unterrichten und Experimentieren!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

13.01.2014