ePilot: Frühblüher: Miniweb & JavaClic

Zu den Frühblühern gibt es zwei tolle Links der Education Group. Erstens ein ganz neu gemachtes Miniweb – das ist ein „Hompagelein“ zu den Frühblühern und zweitens -bewährt, gut und überarbeitet – die JClic Übung Frühblüher.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema: Ökologie und Umwelt, Mensch und Gesundheit – Ökosystem Wald, Vertreter heimischer Blütenpflanzen, Wald,
  • Schulstufe: 3. bis 6.
  • Typ: Lernmaterial, Interaktive Ãœbung,…

Was ist eine JClic – Übung? Diese Übungen sind interaktive Lerneinheiten, die einerseits online oder auch offline von den SchülerInnen durchgeführt werden können.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zum Einstieg in das Thema bietet sich die JClic Übung Frühblüher an. Eigentlich ist die Übung unter der Rubrik Sachunterricht zu finden, als Einstieg eignet sie sich aber für jegliche Schulstufe. Hier beginnt man mit bekannten Frühblühern, deren Namen jedoch nicht alle Kinder schon kennen.

Das neue Miniweb ist eine einfache Homepage, die über die folgende Karteireiterangesteuert wird:

• Frühblüher Allgemein
  • Steckbriefe
  • Materialien
  • Medien und

Hinter „Allgemein“ stecken grundlegende Infos, auch über die Speicherorgane.
Bei den „Steckbriefen“ gibt es zu den bekanntesten Frühblühern direkt eine Beschreibung und dann zum Herunterladen einen Steckbrief (Word) und eine Präsentation zu dieser Pflanze (PPT).

„Materialien“ bietet eine Handvoll ausgewählter Ressourcen. Hier gibt es neben Minibooklets, Dominos, Quartetten, Klammerkarten, Gedichten und anderen feinen Arbeitsmaterialien auch online kleine interaktive Übungen wie z.B. Zuordnung, Lückentext, PPT Quiz.

Im Bereich „Bilder“ finden sich, wie auch in allen Materialien und Steckbriefen, unzählige brauchbare Bilder. Alle eingesetzten Bilder sind Creative Commons (cc) Iizensiert – und dürfen somit unter den gleichen Rechten, hier Namensnennung, weitergegeben werden oder wie die alten Pflanzendrucke public domain – dürfen ohne alles weitergegeben werden.

Fazit

Besonders schön ist, dass man die JClic Übung mit der richtigen Software und ein paar Kenntnissen mit dem Programm verändern kann, da die bearbeitbare Datei auch zur Verfügung gestellt wird. Andererseits ist die Notwendigkeit, dass Java auf dem Zielcomputer installiert ist, zum Teil eine kleine Hürde, zumeist ist das jedoch sowieso der Fall.

Das Miniweb ist sehr toll gelungen. Der Karteireiter Medien gilt nur für Oberösterreich. Absolut gelungen ist, dass hier Bilder zum Thema, die wir Lehrende mit gutem Gewissen verwenden dürfen, bereitgestellt werden.

„Freuen wir uns auf blühende Frühlingstage!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

25.03.2013
Typ der Lernressource