ePilot: “Lebensmittel sind kostbar!” – Unterrichtsmaterial & Wettbewerb

Unsere Schülerinnen und Schüler haben oft den Bezug zu Wert und Verwertung von Lebensmitteln verloren. Das Lebensministerium bietet gut brauchbares Unterrichtsmaterial und einen Award zum Themenbereich.
Im Moment läuft außerdem das Voting zum Restlverwertwettbewerb „Oida-Koch“, einem ePilot-Tipp von

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Ökologie und Umwelt, Mensch und Gesundheit“

Unter diesem Titel „Lebensmittel sind kostbar!“ hat das Lebensministerium gemeinsam mit dem Forum Umweltbildung didaktische Materialien zum Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen ausgearbeitet. Darin werden Kinder und Jugendliche auf spielerische, ganzheitliche und methodisch vielfältige Art und Weise an den bewussten Umgang mit Lebensmitteln herangeführt. Für die Sekundarstufe 1 gibt es ein umfangreiches Themenpaket (für die Volksschule gibt es ein weiteres), das aus vorbereiteten Materialien, verschiedenen Unterrichtsentwürfen und Hintergrundinformationen besteht.
Neben dem Materialienpool gibt es einen dazu passenden Wettbewerb: das Lebensministerium sucht Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen sucht. Die besten Ideen zeichnet das Lebensministerium mit dem erstmals ausgeschriebenen Preis „VIKTUALIA 2013“ aus. Die Einreichungsfrist für den Wettbewerb, der im Rahmen seiner Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ läuft, endet am 15. März 2013.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Materialien sind als flexibles Modulsystem aufgebaut.
Vom Müllfragebogen, der Müllbeobachtung, Arbeitsblätter zu Lebensmittelwegen, ein WebQuest und andere Materialien lassen eine differenzierte Betrachtung des Themas zu. Digitale Kompetenzen werden besonders im Unterrichtsvorschlag 2 und 3 erworben. Gerade das Webquest ist eine Anleitung zu einer sehr individuellen Webrecherche und sicher gut tauglich!
Beim ePilot Tipp vom Dezember 2012 mit dem Kochwettbewerb Oida Koch kann man bis 15.Februar 2013 beim besten Video/Foto mitvoten, danach sind die pämierten Beiträge zu sehen und können mit den Schülerinnen und Schüler angeschaut werden.

Fazit

Thomas Brezina führt als Motivationsfigur und „Erzähler“ durch die Arbeitsblätter, die Materialien sind spannend und ansprechend gemacht. Die fünf Unterrichtsentwürfe bieten Bezug zum Lehrplan, beschreiben die kompetenzorientierten Ziele, regen zum fächerübergreifenden Unterricht an und helfen uns in der Planung mit einer Materialienliste. Sehr angenehm!

“Ausgearbeitete Unterrichtsideen mit passendem Wettbewerb als Motivator ist eine runde Sache!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

04.02.2013
Typ der Lernressource