ePilot: NaturScouts Steiermark – ausgezeichnet gut!

Die Seite “NaturScouts” wurde am 24. April 2013 mit dem Schulpreis des “T-Mobile Umwelt- und Nachhaltigkeitsfonds” ausgezeichnet und das zu recht!
Die Seite bietet methodisch aufbereitete Unterrichtshilfen und viele Lernspiele zu Naturthemen für E-Learning und das selbstgesteuerte Lernen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Ökologie und Umwelt, Naturschutz und Lebensräume Hecke, Boden, Hecken; Pilze, Biomasse, Neobiota, Blumenwiese, Waldtypen, Almen, Moore

Auf der Seite von NaturScout Steiermark findet man momentan die Themen Biomasse, Pilze, Boden sowie Hecken in der Navigation. Im Archiv befinden sich die Themen Moore, Almen, Blumenwiesen, Neobiota sowie Waldtypen 1&2 (Button rechts unten „Archiv“ und dann noch auf Button Naturscouts klicken). Das Angebot wechselt und erneuert sich laufend.
Das Projekt “NaturScouts Steiermark” bietet durch e-learning die Möglichkeit, Kinder für Natur und Umwelt zu interessieren und zu sensibilisieren. Gleichzeitig bildet das Projekt eine Plattform, moderne Lehr- und Lernformen praktisch anzuwenden und auf diese Weise Umweltbildung attraktiver zu machen. Ziel soll es auch sein, bei Kindern eine neue Freude am Lernen zu wecken.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zu allen Themen (Biomasse, Pilze, Boden, Moore, Almen, Blumenwiesen, Neobiota, Waldtypen) gibt es bei dann in der linken Navigationsleiste wieder Unterthemen.
In der großen Hauptbox navigiert man dann mit dem „Weiter“ Button (rechts unten in der Box) innerhalb des Unterthemas weiter. In jedem Thema gibt es zwischendurch bzw. am Ende Wissenstests, Dachswissen, Infoboxen, Aktionstipps, interaktive Übungen, Lernspiele (wie Memory, Domino, Bandolino, Themenrätsel, Triomino u.v.m).
Das Angebot kann je nach Schulstufe und Thema entweder mit dem passenden Informationsteil mit den SchülerInnen bearbeitet werden, oder durch die angebotenen, methodisch vielfältigen Materialien das Unterrichtsthema inhaltlich erarbeitet oder gefestigt werden.

Fazit

Das Projekt wurde mit dem T-Mobile Umwelt- und Nachhaltigkeitsfonds 2013 – Schulpreis ausgezeichnet, das Preisgeld fließt in die Weiterführung des Projekts. Wir dürfen gespannt sein, welches Thema als nächstes kommt.

„Ein tolles Angebot an Informationen, Aktionstipps und Lernspielen on- und offline!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart