ePilot: Ökologischer Fußabdruck

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Teil der politischen Bildung der SchülerInnen. Von 23. April bis 9. Mai 2013 finden österreichweit die Aktionstage Politische Bildung statt.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Ökologie und Umwelt, Mensch und Gesundheit

FARS ist der Fußabdruckrechner für österreichische Schulen. Geht denn das schon in der Sekundarstufe 1 und wie kann man das Angebot sinnvoll einsetzen?
Hierzu gibt es ein PDF (FARS_Pädagogik) das an Hand von durchgeführten und reflektierten Beispielen auch für die Unterstufe Konzepte für den Einsatz anbietet.

Idee zum Unterrichtseinsatz

In der Unterstufen wurden neben anderen Methoden Folgendes durchgeführt:
- Lerneinheit www.wwf.at/weltreise
- Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks
- Berechnung des Schul-Fußabdrucks
- Web-Blogs zu Themen der Nachhaltigkeit
- Gedanken zum Fußabdruck grafisch darstellen
- Kurzversion Film: „Große Ansprüche an einen kleinen Planeten“

Fazit

Das Schöne an der Broschüre ist, dass die durchgeführten Projekte beschrieben sind und weitere Anregungen, die sich bei der Durchführung gezeigt haben, enthalten sind.
Die virtuelle PH bietet immer wieder Online Kurse zu FARS an, wo man sich sein eigenes Konzept für den Einsatz des Rechners im Unterricht mit Hilfe von KollegInnen und ExpertInnen erstellen kann.

„Es ist notwendig auch in der Unterstufe Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch zum Thema zu machen. Hier haben wir Beispiele und ein Tool, damit das auch gut gelingen kann!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart