ePilot: Reptil des Jahres 2015 – die Europäische Sumpfschildkröte

Auch heuer gibt es wieder einen Schulwettbewerb zum Reptil des Jahres, der Europäischen Sumpfschildkröte Emys orbicularis. In Österreich kommt diese stark gefährdete Art ganz im Osten vor.

Infos zum Linktipp

Linktipp
Zum WeiterlesenePilot-Tipp – Weltschildkrötentag
UnterrichtsthemaReptil, Naturschutz, Artschutz, Schildkröten
Schulstufe5. – 13.
TypAudio, Begleitheft, Interaktive Übung, Sachinformation, Wettbewerb
Digitales Kompetenzmodell
  • 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
  • 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Der Schulwettbewerb kann als Anlass genommen werden unsere einzige Schildkrötenart und deren Schutz im Unterricht zu besprechen.

Als Einstieg eignet sich das Online Quiz sehr gut. Um ein Hörverständnis zu üben kann der Podcast verwendet werden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Den Podcast hören, das Online-Quiz durcharbeiten, am Wettbewerb teilnehmen! Das Manuskript zum Podcast erleichtert es der Lehrperson, gezielt Fragen für die Nachbereitung vorzubereiten. Die Informationen aus dem Podcast können außerdem in Blogs, Plakate oder auch Steckbriefe und Lebensraumbeschreibungen einfließen.

„Hier bekommt die Europäische Sumpfschildkröte die Aufmerksamkeit, die sie verdient!”

Viel Erfolg im Unterricht – und vielleicht auch im Wettbewerb!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

09.01.2015
Typ der Lernressource
Lernmaterial