ePilot: Rückblick 2014 – das Jahr der Ebola Epidemie

Das ganze Jahr 2014 gab es Schreckensmeldungen zu Ebola. Anfang 2015 gibt es zusätzlich auch Positives zu berichten. Im Jänner 2015 wurden wieder Schulen in Guinea geöffnet, die Epidemie in Mali offiziell als beendet erklärt, in Italien ein Patient von Ebola geheilt.

Infos zum Linktipp

Linktipp
UnterrichtsthemaEbola, Infektionskrankheiten, Viren (und Bakterien), Reisemedizin
Schulstufeab der 8.
TypArbeitsblatt, Rechercheauftrag, Video
digi.komp
  • 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
  • 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Idee zum Unterrichtseinsatz

Bevor Ebola im Unterricht besprochen wird, können die Schülerinnen und Schüler mit dem Arbeitsblatt von planet-schule mittels Internetrecherche die Grundbegriffe von Infektionskrankheiten erforschen.

Die zwei vorgestellten Filme zum Thema sind beide Ende des Jahre 2014 entstanden.

Explainity (November 1014) erklärt in einem gut 3 Minuten langen Video an Hand von Whiteboardzeichnungen, was Ebola ist.

Quarks und Co. bietet zu Ebola eine ganze Sendung, die aber in der ARD Mediathek auch nur in Sequenzen angesteuert und hergezeigt werden kann.


„Wir haben durch die Ebola-Epidemie 2014 viel über infektiöse Zoonosen gelernt. Hoffentlich können wir das Wissen in Zukunft gesundheitsbringend einsetzen!!”

Viel Erfolg im Unterricht und viel Gesundheit!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart


Lesen Sie auch

Ihre Meinung


Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.01.2015
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/detail/epilot-rueckblick-2014-das-jahr-der-ebola-epidemie.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein