ePilot: Sounds aus der Natur

Audiyou bietet eine Online-Audiothek für Geräusche, Hörspiele, Musik und mehr. Für den Biologieunterricht können hier viele Audios aus der Natur heruntergeladen werden.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema:Alle Themen, besonders Tiere und Natur

Einige der Tierstimmen wurden vom Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin zur Verfügung gestellt und von anderen Usern aufgespielt. Am besten eignet sich die konkrete Suche über das Suchfeld .So gibt die Suche nach „Graugans“ fünf Beiträge, manche aus der Gruppe „Free Sounds“ aber auch aus dem Bereich „Fieldrecording“.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Naturgeräusche und alle anderen Sounds können wunderbar für das Erstellen von interaktiven Materialien verwendet werden, wie zum Beispiel für das Erstellen von JClic Einheiten. Schön zu wissen, dass das Verwenden der Sounds legal ist.
Anderseits ist dieses Angebot wunderbar für fächerübergreifendes Unterrichten in Kombination mit dem Fach Musik geeignet (siehe ePilot Musik über den Weltnavigator von Audiyou) – vielleicht auch um mit den SchülerInnen selber auf Geräuschejagt zu gehen (Fieldrecording) und diese dann wieder auf die Plattform zu laden!

“Wunderbare Naturgeräusche und andere Sounds, die legal verwendet werden können, teilweise in unglaublich guter Qualität!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

14.01.2013
Typ der Lernressource