ePilot: Spinnen – nicht nur zu Halloween ein Thema!

Halloween und der Altweibersommer sind schon vorbei und wir können uns darauf konzentrieren Spannendes über Spinnen zu recherchieren und ein Netz für Spinnen für das Internet zu weben.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Ökosystem Wiese, Gliederfüßer – Spinnentiere – Spinnen

Was hat es eigentlich mit den herumfliegenden Spinnweben im Altweibersommer auf sich? Die Baldachinspinnen nutzen diese um durch die Luft zu fliegen und sich zu verbreiten.
Im Unterricht können wir uns in das Thema Spinnen mit einem „Ö1 macht Schule“ Beitrag einstimmen um als Endprodukt eine kleine Homepage über Spinnen zu „weben“.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Ö1 macht Schule Arbeitsblatt bietet einen schönen Überblick über viele spannende Spinnenthemen und enthält viele gute Ideen zur Umsetzung des Themas im Unterricht. Einzig der Link auf die Biene Maja Sendung ist nicht mehr aktuell, die beiden weiteren Medien (1 Video und ein Audio) sind aktiv und informativ.

Als Einstieg oder als Impuls für uns Lehrende eignet sich die 8-minütige Leporello-Audiodatei. (Link auf das Audio und dem Text der Sendung).

Eine Möglichkeit sich mit dem Thema in der Klasse intensiver und individualisiert auseinanderzusetzen, ist eine gezielte Recherche zu spannenden Spinnenthemen in Kleingruppen. Die Themengebiete können entweder durch Themensammlung in der Klasse erarbeitet werden oder auch aus dem Ö1 macht Schule Arbeitsblatt abgeleitet werden. Auch Kooperationen mit Bildnerischer Erziehung zu Farben und Mustern bei Spinnen ist möglich – gerade tropische Spinnen bieten zum Teil unglaubliche Farben und Muster, als auch eine unglaubliche Vielfalt von verschiedenartigen Netzen netzbildender Spinnen.

Um die Rechercheergebnisse zu präsentieren und zu veröffentlichen ist es schön, wenn man ein kleines „Spinnennetz“, also eine kleine Homepage zu Spinnen erstellt, in der die Ergebnisse der Klasse gezeigt werden können.

Wichtig ist es unbedingt darauf zu achten nur Bilder mit Creative Commons Lizenz (CC) zu verwenden und die Lizenz dazuzuschreiben. Natürlich können auch eigene Bilder verwendet werden, falls vorhanden.

Beispiel: die Bilder des Bilderpools (www.bilderpool.at) sind alle so lizensiert, dass man die/den AutorIn nennen muss. Weiters auch den Hinweis, dass diese Bilder nur nichtkommerziell genutzt und nur unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Eine mögliche Bildunterschrift, die die Lizenz abbildet kann so aussehen: cc_by_NameAutorIn_sa_nc.
Weitere gute Orte für CC-Lizensierte Bilder sind Wikimedia, Wikipedia, Flikr, …
aber Achtung: die Lizenz muss bei jedem Bild angeschaut werden, nicht alle Bilder dort sind CC lizezsiert und die Lizenzen (by, sa, nc) variieren!

“Ein wunderbares Science-Thema, in der alle Naturwissenschaften Spannendes zur Spinne beitragen können. Gerade Spinnen bieten Erstaunliches – lassen wir das unsere SchülerInnen erforschen und kompakt darstellen!“

Viel Freude beim Unterrichten und Spinnen-Spannendes-Erfahren!
Ihre ePilot/innen Veronika Kunnert-Wernhart

25.11.2013