Abenteuer Wiese – digital kompetent!

Es gibt inzwischen auch für die Biologie einen Pool an digi.komp 8 Arbeitsmaterialien, die helfen die digitalen Kompetenzen im Fachunterricht zu üben. Aber wie passen Computer und Freilandarbeit zusammen?

Infos zum Linktipp

LinktippAbenteuer Wiese (PDF)

Beispielsammlung: digi.komp – Biologie und Umweltkunde

Zum WeiterlesenE-Learning Goldstücke
UnterrichtsthemaBiologische Arbeitsmethoden, Artenvielfalt, Biodiversität, Ökologie
Schulstufe7.-8.
TypExperiment, Projektidee
Digitales Kompetenzmodell3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.2. Berechnung und Visualisierung

Ein Beispiel aus dem digi.komp8 Pool ist das Arbeitsblatt „Abenteuer Wiese“. Dieses vereint Methoden der Freilandarbeit mit der Praxis von digitalen Kompetenzen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ein Stück Wiese wird über 8 Wochen beobachtet und verschiedenste biologische Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnenen Daten werden mittels Computers aufbereitet und präsentiert.

„Die große Befürchtung von vielen KollegInnen bei der Einführung von digitalen Medien im Biologieunterricht war, dass die SchülerInnen den Bezug zur realen Natur verlieren. Diese Unterrichtssequenz beweist das Gegenteil.”

Viele produktive Unterrichtsstunden!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart