Schule am Bauernhof – Innovativer Onlinekurs

Der Lernplattformkurs „Schule am Bauernhof“ ist ein fix und fertiger Onlinekurs für die Sekundarstufe 1 zu vielen Themen rund um den Bauernhof, der in die schuleigene lernplattform.schule.at-Instanz eingebunden und bei Bedarf auch verändert werden kann.

Infos zum Linktipp

LinktippOnline Testkurs
Download für die eigene Lernplattform Instanz als Zipdatei
Zum WeiterlesenTatort Feld
UnterrichtsthemaNutztiere (Geflügel, Rinder, Schwein, Schafe), Landwirtschaft, Landwirtschaftliche Produkte (Gemüse, Obst, Getreide, Ei, Milch, Wolle)
Schulstufe5.-8.
TypKurs, Leitfaden/Hintergrundinfo, Lernmaterial, Rechercheauftrag, Video, Experiment
Digitales Kompetenzmodell2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Manchmal ist auch im Mai Weihnachten, nämlich wenn man Material findet, das den Unterricht nicht nur ergänzt, sondern auf weiter Strecke übernimmt und dann noch ziemlich innovativ aufmotzt. So ist es mir beim Lernplattformkurs „Schule am Bauernhof“ ergangen. Natürlich kann der Kurs mit einer Exkursion an einen Schule am Bauernhof- Standort verbunden werden, muss aber nicht. Der Kurs bietet eine Fülle von Arbeitsmaterialien, Videos, Aktivitäten und Übungen, die den SchülerInnen die Informationen lebensnah und zielgruppenadäquat näher bringt. Der Kurs steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Kurs kann entweder in die schuleigene Lernplattform Instanz eingebunden werden, dann können die SchülerInnen alle Aktivitäten und Quizze machen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, findet trotzdem gute Ideen, Arbeitsblätter und Aktivitäten und reichlich Material für den eigenen Unterricht.

„Ein fix und fertig geschnitzter Lernplattformkurs zum Bauernhof – klingt nicht nur gut, sondern ist es auch!”

Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

16.05.2014
Typ der Lernressource
Lernmaterial