Such den Saftkugler!

Endlich ein Monat ohne „r“ im Namen – laut meiner Großmutter darf man sich zuvor nicht auf den Boden setzen, da man sich sonst verkühlt. Jedoch das wollen wir nicht überprüfen, sondern uns nun den Boden genauer unter die „Lupe“ nehmen.

Infos zum Linktipp

Linktipp

Online Bestimmung
Berlese Versuch und Exhaustor Bauanleitung
„Bein-Uhr“

Zum Weiterlesen

Insektenbox
Boden
Anymals
Bodenlift

Unterrichtsthema

Boden, Biodiversität, Gliedertiere, Insekten, Destruenten

Schulstufeab der 5.
TypArbeitsblatt, Lernmaterial
Digitales Kompetenzmodell

2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Ran an den Boden – was kreucht und fleucht denn hier?
Bestimmungsbücher mit einer Auswahl an Tieren helfen meist nicht viel, also brauchen wir einen Bestimmungsschlüssel. Online hilft uns da der Bestimmungsschlüssel Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Offline ist die Bein-Uhr hier sehr hilfreich.

Idee zum Unterrichtseinsatz

So, jetzt haben wir Möglichkeiten die Tiere zu bestimmen, aber wie kommen wir zu den Tieren? Oder kommen die Tiere zu uns?
Mit dem Berlese Versuch können wir die Tiere auch im Klassenzimmer anschauen.
Oder wir nehmen einen Kübel mit Bodenstreu und geben im Klassenzimmer ein paar Handvoll auf ein großes, weißes Tuch. Die umsitzenden SchülerInnen „bewaffnen“ wir mit Exhaustoren (Bauanleitung). Da Bodentiere die Helligkeit des Untergrundes nicht mögen, bewegen sie sich, wollen flüchten und können nun mit den Exhaustoren aufgesammelt werden.

Zur Einstimmung oder als Stationen eines Stationenbetriebes können (interaktive) Lernspiele von der Homepage NaturScouts zum Thema Boden gemacht werden.
Die Bestimmungen können mit den Steckbriefen auf der Seite Insektenbox verglichen werden und der Bestimmung der Tiere können die gefundenen Arten auf Anymals.org eingetragen werden!


„Ein Tipp vor dem ersten Einsatz der Exhaustoren: man kann mit Konfetti deren Gebrauch gut üben!”

Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.05.2014
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/detail/such-den-saftkugler.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein