Tiere des Waldes

cc pixabay.com/cocoparisienne
cc pixabay.com/cocoparisienne

Mit Hilfe der "Waldfibel" sollen die Sch├╝ler ein Arbeitsblatt ausf├╝llen, einen Steckbrief ├╝ber ein Tier erstellen und ├╝ber verschiedene Themen bez├╝glich Wald, Naturschutz... diskutieren. Anschlie├čend wird eine Fotostory erstellt.

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Biologie und Umweltkunde, Informatik / IKT

Erstellt von:

Nicole Riegler

Zeitdauer:

2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung


3.2.1 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler geben Texte z├╝gig ein,

3.2.2 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler f├╝hren Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von ├ťberarbeitungsfunktionen, Rechtschreibpr├╝fung oder W├Ârterbuch).

Anmerkungen

Die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen kennen:

  • den Stockwerkbau des Waldes
  • Tiere des Waldes
  • Nahrungsbeziehungen
  • die Bedeutung und Gef├Ąhrdung des Waldes

Die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen k├Ânnen:

  • mit Word arbeiten
  • Daten speichern und hochladen
  • Informationen filtern und kurz zusammenfassen
  • copyrightfreie Bilder suchen
  • eine Fotostory erstellen
  • ├╝ber ihr eigenes Verhalten im Wald reflektieren

Gedruckte Form der Waldfibel:
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Waldfibel-node.html

Aufgabe 1 kann in Einzel- oder als Partnerarbeit durchgef├╝hrt werden.