ePilot: Weniger Fisch ist Meer!

Fisch soll ja so gesund sein, daher nimmt der Konsum von Fisch und Meeresfrüchten stetig zu. Die Situation ist jedoch kritisch: 75 % der Fischbestände in EU-Gewässern sind überfischt.

Infos zum Linktipp

Linktipp

Einkaufsratgeber 2014 download
Online Einkaufratgeber
Smartphone App
Animiertes Einkaufsspiel von Quarks und Co (Flash)

Thema Fisch
ePilot Kiemen

Unterrichtsthema

Fisch, Biodiversität, aquatische Lebensräume, Überfischung, Welternährung, Nachhaltigkeit

Schulstufeab der 6.
TypLeitfaden/Hintergrundinfo, Lernmaterial, Video, App
Digitales Kompetenzmodell

2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Wie können wir das Thema Überfischung in den Unterricht integrieren?
Dazu gibt es Unterrichtsmaterial des WWF, das die Informationen auf der WWF Seite einbindet. Hier gibt es zum Thema Informationen zur weltweiten Überfischung, Tiefseefischerei, illegaler Fischerei und – besonders interessant- Fischereimethoden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Unterrichtsmaterial wurde für die Sekundarstufe 1 gemacht und bietet einiges an kompetenzorientierten Aufgaben zum Teil mit Internetrecherchen.

Das eine ist das Wissen um Überfischung und Fischereimethoden, das andere ist der Transfer in den Alltag. Dazu gibt es einen Einkaufsratgeber (sowohl als PDF-Download, Interaktiver Onlineinhalt oder als Smartphone-App).

Gehen Sie doch nach dem Bearbeiten des Themas mit Ihren SchülerInnen in den Supermarkt oder in das Fischgeschäft und um eigene Recherchen zum Thema „U?berfischung“ zu betreiben. Wo kommt der zum Verkauf angebotene Fisch her? Ist der Fisch u?berfischt oder stammt er aus nachhaltiger Fischerei? Welche Verantwortung haben die Fischanbieter?

Fazit

Der Fischratgeber 2014 des WWF wurde gerade aktualisiert. Ein guter Moment mal wieder auf die Überfischung und Europas Rolle an der Reduktion aquatischer Biomasse hinzuweisen!

„Die Alltagstauglichkeit von nachhaltigem Konsum kann durch Einkaufsrecherchen mit SchülerInnen geübt werden!”

Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

01.05.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ