Abenteuer Wiese

cc www.pixabay.com / Hans
cc www.pixabay.com / Hans

Vor allem im Fr√ľhling kann man beinahe ‚Äědas Gras wachsen h√∂ren‚Äú ‚Äď so schnell ver√§ndert sich die Lebensgemeinschaft Wiese. Gr√§ser wachsen um die Wette, die Insekten eilen von Bl√ľte zu Bl√ľte und unz√§hlige Tiere tummeln sich am Boden oder im Dschungel der Bl√§tter. (Langzeitbeobachtung)

Schnell√ľbersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

Bernt Ruttner | Roman Auer

Zeitdauer:

Projektdauer 8 Wochen, 2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Anwenden und Gestalten
  • Reflexion und Bewertung

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte z√ľgig eingeben, diese formatieren, kopieren, einf√ľgen, verschieben und l√∂schen.
  • Ich kann Dokumente und Pr√§sentationen unter Einbeziehung vonBildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Ger√§ten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchf√ľhren und altersgem√§√üe Aufgaben l√∂sen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

Referenz dieses Beispiel auf den ECDL-Syllabus

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Abenteuer Wiese" zum Download (mbz)