Hunde erzählen von Wölfen

Mit Hilfe des Online-Tools Voki können SchülerInnen sprechende Avatare erstellen, verfügbar sind auch Hundefiguren. Ziel ist es, den Voki-Hunden biologische Fakten über ihren Vorfahren – den Wolf – in den Mund zu legen und als Klasse ein Rudel virtueller Hunde zu erschaffen.

  • In dieser Unterrichtseinheit lehrst du einen Hund das Sprechen, indem du eine animierte Hundefigur Informationen über Wölfe sagen lässt. Erstellt als Klasse ein Rudel virtueller Hunde, die euren Freunden biologische Fakten über ihre Vorfahren, die Wölfe, erzählen.


Mein Hunde-Voki

Nachdem du nun einiges über Wölfe erfahren hast, schreibe einen biologisch interessanten und informativen Text über Wölfe, den dein animierter Hund sprechen soll. Du kannst einen Text bis zu 200 Zeichen erstellen – versuche, diese auszunutzen.

Öffne den Link www.voki.com, um einen Voki-Avatar zu erstellen!


So einfach geht es:

  • Klicke auf das Figurensymbol, im Kästchen „Customize Your Character“.

  • Es öffnet sich ein Feld in dem man nun Figuren auswählen kann. Unter dem Figurensymbol sind 3 Buttons zu sehen (Hier auf dem Bild „HOLIDAY“, „DIGIMON“ und „DOGS“). Hunde findest du, indem du solange auf das dreieckige Symbol neben dem rechten Button klickst, bis der Button „DOGS“ zu sehen ist. Klicke dann auf den Button „DOGS“.
  • Nachdem du dir durch Anklicken einen Hund ausgewählt hast, klicke in der Box „Give It A Voice“ das Bild mit dem T auf der Taste.

  • Jetzt kannst du deinen Text, den der Hund über Wölfe erzählen soll, in das blaue Feld unter „Type Your Text“ eintippen.

  • Stelle bei Accent/Language „German“ (= Deutsch) ein.

  • Mit der Play-Taste (Dreieck) kannst du dir das Geschriebene anhören und bei Voice kannst du eine Stimme auswählen.

  • Manchmal musst du nachbessern und Silben mit Bindestrichen trennen oder Wörter so schreiben wie sie ausgesprochen werden. So muss man für Wildpferde „Wild-pferde“ eingeben, Ketchup klingt mit den meisten Stimmen als „Ketschap“ besser verständlich.

  • Unter Backgrounds kannst du einen passenden Hintergrund für deinen Hund wählen. Zum Beispiel gibt es hier einen Button „NATURE“, wo es für Hunde gute Umgebungen gibt.
  • Wenn du dir sicher bist, dass dein Hund fertig ist, dann klicke auf Publish (=Veröffentlichen).

  • Füge einen passenden Titel ein und bestätige das mit „SAVE“.

  • Jetzt geht eine Information auf, dass du eine neue Voki-Figur erschaffen hast. Klicke auf „No, thanks“ ohne Eingabe deiner E-Mailadresse. 

  • Bestätige das Speichern deines Vokis mit „CLOSE“.

  • Wähle bei „Or, get your Voki link here:“ Standard Voki link. Nach der Auswahl erscheint im Feld darunter z.B.: www.voki.com/pickup.php?scid=9206575&height=267&width=200.
    Diesen Link kannst du jetzt kopieren und mit einem Browser (Programm um Internetseiten zu betrachten) deinen Hund aufrufen so oft du möchtest. Ohne diesen Link ist das allerdings nicht möglich – pass gut auf den Link auf! Falls deine Lehrkraft die Hunde in eine Homepage, einen Blog oder eine Lernplattform einbinden möchte, wird sie dich bitten, den „Embed code“ zu kopieren. 

Gratulation, dein Hund ist fertig, nun ist es an der Zeit, die Hunde deiner MitschülerInnen kennen zu lernen, denn die haben sicherlich auch viel Interessantes über Wölfe zu erzählen.


Lust auf mehr?

Führe die folgenden Punkte nur mit Einverständnis deines Lehrers/deiner Lehrerin aus. Von ihm/ihr erhältst du die genauen (auf eure Klasse bezogenen) Arbeitsangaben.

  • In Österreich kann man Wölfe hautnah im Wolf Science Center im Wildpark Ernstbrunn erleben! Auf der Homepage könnt ihr euch darüber informieren: www.wolfscience.at

  • Wollt ihr einen Wolf aus Papier falten? Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: www.tivi.de oder www.labbe.de
    Aufgabe: Schreibt auf, welche Informationen die Papierwölfe uns über Hunde geben könnten!

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

Veronika Kunnert

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Kompetenzmodell Naturwissenschaften 8. Schulstufe

Handlungskompetenzen(H)

  • W4. Vorgänge und Phänomene in Natur, Umwelt und Technik beschreiben und benennen
  • W5. aus unterschiedlichen Medien und Quellen fachspezifische Informationen entnehmen
  • W6. Vorgänge und Phänomene in Natur, Umwelt und Technik in verschiedenen Formen (Grafik, Tabelle, Bild, Diagramm ...) darstellen, erklären und adressatengerecht kommunizieren

Anforderungsdimension(N)

  • Anforderungsniveau I bis II

Inhaltsdimension(I)

  • Organismen B3

digi.komp8: 

  • 2.2 Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
  • 3.3 Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren, Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten

Anmerkungen

  • Voki ist ein gratis Programm, die freie Version ist allerdings durch Werbung finanziert. 
  • Um Voki besser kennen zu lernen empfiehlt sich, der Beitrag "Parlez-vouz voki?" auf lehrer-online.de. Werfen Sie hier einen Blick auf das Arbeitsblatt für Lehrkräfte unter Download. Hier findet man den genauen Vorgang der Registrierung, weitere Bearbeitungsmöglichkeiten und Möglichkeiten, den fertigen Voki in eine Webseite, Blog oder Lernplattform einzubinden. Für die Einbindung in Moodle gibt es hier eine gute Anleitung. 
  • Für LehrerInnen, die Voki öfters nutzen wollen, empfiehlt sich Voki Classroom.
  • SchülerInnen können ohne jegliche Registrierung arbeiten; nachteilig ist, dass die Avatare nicht mehr nachbearbeitet werden können.
  • Als Möglichkeit könnte sich die Lehrkraft einen Account anlegen, und alle Schülergruppen arbeiten mit dem Account der Lehrkraft. Dieser muss allerdings schon in der Vorbereitung angelegt und freigeschalten werden. Es sind eine E-Mailadresse, die dann auch der Login ist, und ein Passwort notwendig. Es empfiehlt sich eine E-Mailadresse, die die SchülerInnen kennen dürfen, und ein einfaches Passwort (z.B. Hund) zu verwenden. Das Passwort kann später jederzeit geändert werden.
  • Voki benötigt einen Browser mit Flash-Plugin.
  • Voki-Avatare können in der kostenfreien Version 60 Sekunden Sprache sprechen – hier ist es spannend zu versuchen, besonders lange, jedoch noch informative Vokis zu erstellen.
  • Für das zwischenzeitliche Anhören der Vokis empfiehlt es sich an den Computern Kopfhörer angeschlossen zu haben, um die MitschülerInnen nicht zu stören.
  • Falls die Vokis keinen Ton von sich geben, kann es sein, dass der Ton abgedreht ist und erst aktiviert werden muss.

Zusatzinformation