Informationen über ein Säugetier

cc pixabay.com/Claudia14

In diesem Beispiel sollen die Schüler und Schülerinnen Informationen zu einem Säugetier im Internet suchen und diese anschließend präsentieren.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Biologie und Umweltkunde, Deutsch, Englisch

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

2 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

1.1 Digitalisierung im Alltag

1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden

2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

2.3 Organisieren

2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung

3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

3.3 Präsentationssoftware

3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),

3.3.6 Schülerinnen und Schüler fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu. (Vertiefung 2)

Anmerkungen

Besonderer Wert sollte darauf gelegt werden, dass die Bilder zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind. Es ist auch möglich, nur die Präsentation oder nur das Informationsblatt gestalten zu lassen. Die Angabe kann entsprechend abgeändert werden. Wird ein Online-Präsentationsprogramm verwendet, so ist eine Anpassung der Angaben zur Präsentationsgestaltung erforderlich.