Vogelbestimmung

www.bilderpool.at / Walter Wegscheider

Vogelgezwitscher kennen alle Schüler, aber welche Vögel können sie auch beim Namen nennen? Der NABU Online Vogelführer hilft gesehene Vogelarten zu bestimmen und Wissenswertes zu erfahren.

• Aufgabe

Versuche im Freien einen Vogel zu entdecken und beobachte ihn genau. Vielleicht gelingt es dir sogar ihn zu fotografieren. Weißt du wie der Name des beobachteten Vogels lautet? Finde es mit dem Online-Vogelführer heraus!

Öffne den Link und klicke oben auf Lebensraum, Größe, Gefieder, Schnabel oder Beine und markiere, was du in Erinnerung oder am Foto ;-) hast. Je mehr Merkmale du angibst, desto enger wird die Auswahl der Vogelarten, die am Ende in Frage kommen. Zu jeder Vogelart gibt es außerdem einen Steckbrief mit weiteren typischen Merkmalen. Klicke dazu auf das Vogelbild. Viel Spaß!

Hier geht es zum Online-Vogelführer auf www.nabu.de!

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

Martina Pintaric

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

Anmerkungen

Lehrplanbezug
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.

Zusatzinformation

Tipp: Der Online-Vogelführer ist auch als App für iPhone, iPodTouch, Android oder Windows 7 - kostenlos!