Gedanken zum Einsatz von Internet im Biologieunterricht

Um uns auf den Biologieunterricht mit Interneteinsatz vorzubereiten, ist es interessant zu überlegen wie, wann und wofür das Internet rund um unseren Unterricht eine Rolle spielen kann....

Interneteinsatz wird oft mit dem Schlagwort „Medienkompetenz“ in einem Atemzug genannt. Ein weiteres Wort das besonders in Diskussion um die Zukunft der Schule oft in Bezug zum Computereinsatz zu hören ist, ist „Individualisierung“. Ein Prinzip das auch beim offenen Lernen eine wichtige Rolle spielt.
Aber natürlich sind das Aspekte, die nichts mit der fachlichen Ebene zu tun haben. Visualisierung, Aktualität und schneller Informationszugang sind auch für die Biologie ein Gewinn. Auf der Plattform Lehrer-online.de gibt es unter der Rubrik „Medienkompetenz“ neben Infos zu Computer im Unterricht auch ein Forum zum Thema Medienkompetenz wo man sich mit anderen LehrerInnen zum Thema multimedialen Unterricht austauschen kann.

Auszug aus der eLISA Sommerakademie Fachmodul Biologie Autorin Veronika Kunnert

23.08.2004