Green Days 2015: MÜLLionen Möglichkeiten

Die Green Days sind ein Umwelt-Ideen-Networking für junge Leute. Die Green Days finden vom 23. bis zum 25. September 2015 in Wien statt - heuer dreht sich dabei alles ums Thema Abfallvermeidung!

Die Green Days sind eine Veranstaltung für junge Menschen ab 16 Jahren aus ganz Österreich, bei der die Teilnehmerinnen drei Tage lang dazu eingeladen sind, sich in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsszene untereinander sowie mit Organisationen zu vernetzen. Dabei wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich in Bezug auf Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Jobchancen im Bereich Green Jobs zu orientieren und Themen und Akteurinnen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit kennenzulernen. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist sowohl als ganze Schulklasse oder Schülerlnnengruppe als auch als Einzelperson möglich.

Der Programmschwerpunkt dieses Jahres liegt auf "Abfallvermeidung". Abfall ist ein Thema, das jede_n Einzelne_n im Alltag betrifft und sich daher anbietet, um aufzuzeigen, wie individuelle Handlungsspielraume aussehen und gestaltet werden können. Der Fokus liegt hier gemaß der Hierarchie der Abfallrahmenrichtlinie auf dem Punkt "Vermeidung". Den TeilnehmerInnen sollen die vielfaltigen Möglichkeiten nahegebracht werden, selbst zu einer Welt mit weniger Müll beizutragen und einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen zu pflegen. Geplant sind dazu unter anderem die Vernetzung mit bereits durchgeführten Best Practice Projekten anderer Jugendlicher, spezielle Workshops und eine interaktive Podiumsdiskussion mit Expertinnen aus der Praxis.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Je früher, desto besser (begrenzte Plätze, Vorreihung bei der Workshopauswahl, etc.).
Die Online-Anmeldung startet im Mai. Jugendliche können sich aber bereits jetzt persönlich unter ina.hahn@jugendumwelt.at anmelden!

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung

Die Green Days - 23. bis zum 25. September 2015 in Wien - werden von der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP veranstaltet.