Lernort Landwirtschaft - Wien

(c) www.lernort-landwirtschaft.at

Wissen Sie, dass Gärtnereien auf Bestellung gesunde Jause ins Klassenzimmer liefern und Hobbygärtnern sogenannte Selbsternteparzellen anbieten? Oder, wo Schulkinder mit Landwirten die Geheimnisse der Produktion erforschen können? Die "Grüne Bildungslandkarte Wiens" bietet einen aktuellen Überblick!

Die Landwirtschaft ist jeden Tag ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens – ob bei einem erfrischenden Schluck Apfelsaft oder einem  schmackhaften Sonntagsfrühstück mit weichem Ei und knusprigen Semmeln. Für viele Wienerinnen und Wiener sind diese Produkte so selbstverständlich, dass gar nicht länger darüber nachgedacht wird, wo diese saftigen Äpfel und der gesunde Weizen überhaupt wachsen oder die glücklichen Hühner leben.

Um die Wiener Natur und Landwirtschaft für Jung und Alt wieder bewusst erlebbar, begreifbar und spürbar zu machen, wurde mit dem Pilotprojekt Green Care der Landwirtschaftskammer Wien die Initiative „Lernort Landwirtschaft“ ins Lebengerufen. Green Care bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Pädagogik, Pflege und Betreuung, Therapie und soziale Arbeit in Verbindung mit aktiven landwirtschaftlichen Betrieben. Die Internetplattform Lernort Landwirtschaft gehört zur Green Care Sparte der Pädagogik und präsentiert eine breite Palette an Bildungsangeboten von landwirtschaftlichenBetrieben und anderen Kooperationspartnern.

Die „grüne Bildungslandkarte“ soll dazu dienen den Wienerinnen und Wienern das vielfältige Angebotsspektrum landwirtschaftlicher Betriebe und anderer Kooperationspartner aus dem pädagogischen Bereich in Zukunft leichter zugänglich zu machen. Vor allem Menschen aus dem urbanen Raum können nach eigenen Bedürfnissen selektieren, das Passende auswählen und so schnell und einfach in Verbindung mit Natur und Landwirtschaft treten.

Für jeden das passende Angebot finden!
Eine detaillierte Suchfunktion auf Lernort Landwirtschaft erleichtert die Recherche – es kann nach Stichworten, Zielgruppen, Agrarbereichen oder auch nach Bezirk gesucht werden. Somit kann sich jeder Interessent gezielt und rasch informieren.

www.lernort-landwirtschaft.at