Neue Unterrichtsmaterialien: Reptilien, Insekten, Spinnen & Co

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ bietet mit seiner Initiative „Reptilien-Respekt“ Online-Arbeitsblätter zum kostenlosen Downloaden. (3. bis 8. Schulstufe)

Es geht darum, dass SchülerInnen verstehen, wieviel Fachwissen und Verantwortung die Haltung von Terrarientieren bedeutet. Reptilien sind keine Gummitiere, die man zum Angeben auf den Schulhof mitnehmen darf. Die Materialien sollen den SchülerInnen Respekt und Tierschutzwissen rund um Schildkröte, Gecko & Co vermitteln.

Verständnis für die heimische Tierwelt soll das Unterrichtsheft „Tierprofi-Toleranz“ wecken. Auf jeweils zwei Doppelseiten werden heimische Insekten, Spinnen, Kröten, Tauben, Biber, Wildschweine und Schlangen vorgestellt. Zu allen Tieren gibt es Steckbriefe,  lustige Rätselaufgaben und Ideen, wie die SchülerInnen bestehende Vorurteile, die Menschen oft gegen diese Tiere hegen, mit Wissen überwinden können. Das Unterrichtsheft passt zum Biologieunterricht der Sekundarstufe I  und kann bereits ab der 3. Klasse Volksschule verwendet werden.

Wie alle anderen Themenhefte vom Verein „Tierschutz macht Schule“ ist es in Klassenstärke kostenlos, exklusive Porto erhältlich. Zu dieser und anderen Themenheft-Bestellungen erhalten die Schulen das Klassenposter „Dein Wissen hilft den Tieren“ als Geschenk dazu. So lange der Vorrat reicht!

Informationen und Bestellung
unter www.tierschutzmachtschule.at

Außerdem: Online-Quiz für SchülerInnen über Terrarientiere – passend zu den Arbeitsblättern über Reptilien: www.tierschutzmachtschule.at