Ökosystem Wald – Materialien für die Sekundarstufe

(c) Thinkstock/sodapix sodapix

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft bietet neue waldpädagogische Materialien an. Die Unterlagen sind vor allem für weiterführende Schulen mit ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien, um das Thema Wald im Unterricht umfassend gestalten zu können.

Das Ökosystem Wald erbringt für die Bevölkerung enorme Nutz-, Schutz- und Erholungsleistungen. Die Arbeitshilfe soll dazu beitragen, den Wald besser im Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe zu verankern. Nur wer den Wert von Wald und Forstwirtschaft kennt, akzeptiert und unterstützt die nachhaltige Waldnutzung.
In der Materialie „Ökosystem Wald - Materialien für die Sekundarstufe“ wird deshalb der didaktische Schwerpunkt von der reinen Wissensvermittlung hin zur Förderung notwendiger Kompetenzen verschoben.
Neben einem ausgearbeiteten didaktischen Konzept bietet die umfangreiche Handreichung einen Exkursionsführer zum Thema „Ökosystem Wald“, waldpädagogische Lernziele und mögliche Anknüpfungsmöglichkeiten im Unterricht, materialgeleitete Aufgaben sowie notwendiges forstliches Hintergrundwissen.

Die Materialien „Ökosystem Wald für die Sekundarstufe“ können HIER heruntergeladen werden. (PDF)
Details und weiterführende Informationen finden Sie unter lwf.bayern.de.