Schule und Wald

(cc) pixabay / Unsplash

Die neue Ausgabe der Reihe „Praxis der Naturwissenschaften, Biologie in der Schule“ befasst sich mit dem Thema Waldpädagogik. Sie beinhaltet interessante Hintergrundinformationen und stellt eine große Vielfalt an waldpädagogischen Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler vor.

Das bundesweit erscheinende Lehrer-Magazin des Aulis-Verlags in Kooperation mit der bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft brachte nach dem erfolgreichen Heft "Klimawandel" eine weitere Ausgabe zum Thema Wald mit dem Schwerpunkt "Waldpädagogik" heraus.
Waldpädagogik hat elementare Bedeutung für den Bildungsauftrag der Bayerischen Forstverwaltung. Über den reinen Wissenstransfer hinaus fördert die Waldpädagogik durch geeignete Methoden die Eigenverantwortlichkeit und das Verständnis für den Wald und gewährt Einblicke in das Ökosystem Wald und dessen nachhaltige Nutzung.
Der waldpädagogische Leitfaden wurde von Forstleuten und Pädagogen gemeinsam ausgearbeitet. Er beinhaltet zentrale Themen und dazu Aktivitäten, Hintergrundwissen und Literatur.

Eine Aktivität besteht aus folgenden Punkten:

• Inhalt (Angaben zu Teilnehmeranzahl, Teilnehmeralter, Dauer der Aktivität,…)
  • Ziele
  • Ablauf der Aktivität
  • Vertiefungsmöglichkeiten / Variation
  • Zusatzinformationen

Die Aktivitäten stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ein Teil der Inhalte bezieht sich auf die Nachhaltigkeit. Sie können HIER in diese Aktivitäten einsehen.

Einsatz im Unterricht

Waldpädagogik mit seinen Themen Wald und nachhaltige Waldnutzung kann mit vielen Aspekten im Schulunterricht eingesetzt werden:
Ökologische, ökonomische, soziokulturelle und biologische Zusammenhänge können leichter verstanden werden und sogar fächerübergreifendes Lernen ist möglich. Die Fülle an Aktivitäten können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, in einem Wald in der Nähe Ihrer Schule, durchführen.

Einsetzbar sind die Materialien im Biologieunterricht in der Primarstufe wie auch in den Sekundarstufen.
Die kostenlose Materialsammlung zum Heft 4/64 Waldpädagogik finden Sie auf der Seite der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft unter: www.lwf.bayern.de