Von der Kuh bis in den Kühlschrank: E-Learning Kurs zum Thema Milch

Der Kurs „Von der Kuh bis in den Kühlschrank“ behandelt Aspekte rund um das Lebensmittel Milch, wobei unter anderem auf Themen wie Milchgewinnung und -verarbeitung, Tierhaltung und Fütterung, Milchkonsum und Milchhandel eingegangen wird.

In 10 spannenden Kapiteln ermöglicht der Kurs SchülerInnen, sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu nähern:

1. Was ist Milch und wo kommt sie eigentlich her?
  2. Milchgewinnung: Wie aus Gras Milch wird
  3. Das Leben einer Milchkuh
  4. Tierwohl und Tierhaltung
  5. Fütterung und Verdauung
  6. Der Weg der Milch
  7. Kontrollen: Wer prüft unsere Milch?
  8. Milch als Lebensmittel
  9. Milch im Supermarkt
  10. Der Handel mit Milch

Veranschaulicht durch umfangreiches Bildmaterial sowie Videos, die den SchülerInnen einen Blick in die Kuhställe und auf die Weiden Österreichs ermöglichen, bietet der E-Learning Kurs viel Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lebensmittel Milch. Auch kritische Themen in Zusammenhang mit der Milchproduktion in Österreich werden angesprochen, wie etwa die Enthornung der Kälber.

Das Leben der Milchkühe

Entwickelt wurde der E-Learning-Kurs „Die Milch - von der Kuh bis in den Kühlschrank“ im Rahmen des Projekts „Land- und Forstwirtschaft und Schule“ in einer Kooperation der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik mit dem LFI Österreich und dem Verein Land schafft Leben.

Aufgaben lösen - Urkunde zum Milchprofi erhalten

Basis des E-Learning-Kurses ist die Plattform Moodle. Die Lernaktivitäten („eTivities“) zeichnen sich durch Methodenvielfalt aus: Es gibt neben den Online-Lernmaterialien auch Videos, Quizze, Lernspiele und Diskussionsforen sowie Arbeitsblätter und Aufgaben zur Bearbeitung des Themas im Klassenzimmer. Jedes Kapitel schließt zudem mit einer Abschlussaufgabe ab, die das Wissen über die gelernten Informationen festigt und nach erfolgreicher Erledigung am Ende des Kurses die Verleihung einer Urkunde zum „Milchprofi“ in Aussicht stellt.
Die Kursinhalte sind schwerpunktmäßig für SchülerInnen der Unterstufe konzipiert. Das zugehörige Kurshandbuch ermöglicht den Einsatz im Unterricht auch abseits des E-Learning Kurses.

Hier geht´s zum Kurs
"Die Milch - von der Kuh bis in den Kühlschrank"

Bilder: Land schafft Leben

Kontakt für Rückfragen: