Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine Broschüre mit fachdidaktischen Anregungen für Lehrer_innen von den Autorinnen Heidemarie Amon, Ilse Bartosch, Anja Lembens und Ilse Wenzl.

Broschüre (PDF)

Eine Handreichung für Lehrende, welche im Rahmen von IMST (Innnovationen Machen Schulen Top) von Fachdidaktikexpertinnen erarbeitet wurde und wissenschaftlich fundierte sowie gleichzeitig praxistaugliche Anregungen liefert.

Die Broschüre bietet Synergien aus der Geschlechter- und Fachkulturforschung sowie aus der pädagogischen und fachdidaktischen Forschung und bereitet diese für die mathematisch-naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis auf.

Zahlreiche Anregungen zur Gestaltung von kompetenzorientiertem und individualisiertem Unterricht helfen dabei, die Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungswesen zu realisieren.

Broschüre (PDF)
10.12.2012