ePilot: Ursprung des Lebens

Der Ursprung des Lebens wird hier für SchülerInnen ab 13 Jahren mit einem 8 minütigen Film spannend erzählt.
Neben dem Film, bietet das Angebot wissenschaftlich fundierte Hintergrundinformation über die aktuellen Erkenntnisse zur Entstehung des Lebens. Unterrichtmaterial wird angeboten.

Alles begann vor rund 4 Milliarden Jahren als abertausende Asteroide wie wild im Universum kreisen und sich allmählich zu Planeten zusammenschließen. Ein kosmischer Eisklumpen rast im Affenzahn direkt auf einen jungen Planeten - unsere Erde - zu. Piccolina, ein kleines Wassermolekül, ist auf der Erde gelandet.

Zunächst nur ein gefrorenes Wassermolekül im Weltall, wird Piccolina nun zum Elixier des Lebens. Wir folgen ihr auf dieser Zeitreise und machen Bekanntschaft mit außergewöhnlichen Molekülen. Was wird geschehen wenn Piccolina von der Gang der Hydrophoben umzingelt wird? Und wie geht das mit der ersten Zellteilung?

Besonders wertvoll sind die wissenschaftlich fundierten Hintergrundinformatioen über die aktuellen Erkenntnisse zur Entstehung des Lebens. Als auch die Aufbereitung und Visualisierung eines so abstrakten Themas über die Figur der Piccolina.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Film kann zuerst gemeinsam angeschaut werden und die im Unterrichtsmaterial angebotenen Kärtchen dann in Gruppen zugeordnet werden.Eine andere Möglichkeit wäre es über zuerst die Kärtchen ordnen zu lassen (in Gruppen) und dann den Film anzusehen.

Infos zum Linktipp

Wichtig ist der Aspekt der Größe der Videodatei in hoher Auflösung, bei der ein vorheriger Download sinnvoll ist. Eine kleine Version ist übrigens auch auf YouTube unter "Wasser - Ursprung des Lebens von Evolution of life - YouTube" auffindbar.

Schön ist, dass in den Nutzungsbedingungen der Seite extra ausgewiesen ist: "Erlaubnis zur Verbreitung der Multimedia-Inhalte zu pädagogischen Zwecken für eine Gemeinschaft aus am Bildungsprozess Beteiligten wie Schülern, Studenten und Bildungspersonal"

"Piccolina gefällt einer breiten Altersschicht- auch mir.Toll finde ich es sich mit solch einem wissenschaftlichen Thema in die Unterstufe zu wagen. Es kommt nicht darauf an jedes Detail zu erklären, sondern die Idee dahinter zu vermittel und das schafft dieses Unterrichtsmaterial!"

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

05.10.2012
Typ der Lernressource