Bestandteile des Bluts

Bei dieser Übung aus dem Themenbereich Biologie, soll eine Präsentation mit den wichtigsten Bestandteiles des Bluts erstellt werden.

Woraus besteht eigentlich unser Blut? Das ist eine spannende Frage. Erfahre mehr darüber, indem du eine Präsentation rund um dieses Thema erstellst.

  • Öffne mit einem Webbrowser die Internet-Adresse (URL) http://www.drk-blutspende.de/bildung-und-wissen/wissen/blutbestandteile.php

  • Aktiviere ihn und setze Lesezeichen (Favoriten)

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen Blut an.

  • Speichere die Bilder rote Blutzellen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und Blutplasma in diesem Ordner.

  • Gib ihnen dabei einen charakteristischen Namen.

  • Öffne das Programm Powerpoint.

  • Erstelle eine neue Präsentation. (sie soll 7 Seiten umfassen)

  • Die erste Seite soll die Titelseite sein und den Titel Blutbestandteile haben.

  • Speichere deine Präsentation unter dem Namen Blutbestandteile in den Ordner Blut. (Vergiss nicht zwischendurch deine Arbeit immer wieder unter dem Namen Blutbestandteile zu speichern.)

  • Wähle für die gesamte Präsentation einen hellroten Hintergrund.

  • Erstelle auf der 2. Folie eine Überschrift: Hier siehst du die Blutbestandteile

  • Zentriere die Überschrift

  • Mache eine Aufzählung mit Aufzählungszeichen für die 4 Blutbestandteile, die du präsentieren willst.

  • Erstelle auf der letzten Folie (7.Folie) eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen. In der linken Zelle steht das Foto, in der rechten Zelle der zugeordnete Name. Die Tabelle bekommt die Überschrift Zusammenfassung. Die Tabelle soll eine Umrahmung und Gitternetzlinien besitzen.

  • Wähle für die 3., 4., 5. u. 6. Folie das Folienlayout so, dass links ein Bild des entsprechenden Blutbestandteiles eingefügt wird und rechts der dazugehörige Text. Den Text findest du, wenn du jeweils den ersten Absatz neben dem entsprechenden Bild auf der Webseite markierst und einfügst.

  • Animiere so, dass die Bilder von links und der Text von rechts einfliegen.

  • Animiere die Tabelle durch Ausdehnen.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde, Informatik / IKT

Erstellt von:

Christian Wurzer

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Kompetenzmodell NAWI
Handlungsdimension

  • W3: Vorgänge und Phänomene in Natur, Umwelt und Technik in verschiedenen Formen (Grafik, Tabelle, Bild, Diagramm ...) darstellen, erklären und adressatengerecht kommunizieren

Anforderungsdimension (N)

  • N1: Ausgehend von stark angeleitetem, geführtem Arbeiten Sachverhalte aus Natur, Umwelt und Technik mit einfacher Sprache beschreiben, mit einfachen Mitteln untersuchen und alltagsweltlich bewerten; reproduzierendes Handeln.

Inhaltsdimension (I)
Organe B4

  • Lage und Aufgabe ausgewählter Organe und Organsysteme des menschlichen Körpers (Verdauung, Kreislauf, Atmung)
  • charakteristische Organe ausgewählter Vertreter des Tierreichs
  • Organe von Pflanzen und ihre Aufgaben
  • Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Organen (Nerven, Hormone)

digi.komp8
Informatiksysteme
2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS

Anwendungen
3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.2. Berechnung und Visualisierung
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Informatikkonzepte
4.1. Darstellung von Informationen
4.2. Strukturieren von Daten
4.3. Automatisierung von Handlungsanweisungen

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Präsentationsprogramm