ePilot: Unterrichtseinheit Nikotin

Die Plattform „Keine Macht den Drogen“ bietet uns eine wirklich runde Unterrichtseinheit zum Thema Nikotin, die durch Video, Animation und Präsentation abgerundet wird.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (Gesundheit/Krankheit)

Das vorgestellte Unterrichtsmaterial bietet einen umfassenden Überblick über Tabak als Kulturpflanze, Zigaretten als Handelsware (Werbung) und Nikotin als Suchtmittel.
Die Unterrichtseinheit beginnt mit der Einstiegssequenz „Geschichte des Tabaks“, es geht weiter zu Gedanken, warum man raucht, dann wird Werbung und Realität miteinander verglichen – zuerst über Beschäftigung mit Werbungen und dann mit den Werbebotschaften (hier gibt es ein Video, in dem mit Zigarettenmythen aufgeräumt wird, auch das Thema Sex & Zigarette danach wird besprochen und herausgearbeitet).
Die Giftstoffe im Tabakrauch werden anhand einer kleinen Animation behandelt, hier kann dann eine Internetrecherche zu den vorkommenden Inhaltsstoffen bis zur nächsten Stunde erfolgen.
Um den Gruppendruck zu veranschaulichen, gibt es ein Rollenspiel und am Ende noch einen Fragebogen, der den Lernerfolg der Unterrichtsquenz überprüft.

Link zum Angebot

zum Weiterlesen:
Linksammlung auf schule.at zum Thema Nikotin

Idee zum Unterrichtseinsatz

Diese Lerneinheit kann genauso durchgeführt werden, auch die Möglichkeit die Einheit mit leicht abzuwandeln (an die Klasse angepasst) ist auf jeden Fall gegeben. Für die Durchführung ist ein Beamer und ein Computer notwendig.

Zusätzlich stelle ich noch ein Video vor, dass mich persönlich bewegt hat. Das Video ist in Österreich hergestellt und beginnt mit einem 50 Jährigen Mann, der sportlich ist und bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet. Er ist der Obmann der COPD Selbsthilfegruppe, hat eisernen Willen und trotzdem wenig Luft! Der Bogen des Films reicht von einer Infoveranstaltung in einem Einkaufszentrum, wo Jugendliche interviewt werden zu Betroffenen und Betreuenden (ÄrztInnen, TherapeutInnen,…).

Fazit

Aufzeigen von Lungenkrebs und Schreckszenarien sind nicht der moderne Weg unsere SchülerInnen zu beeindrucken. Sowohl in der Unterrichtseinheit, als auch im Film, wird nicht die „Schockkeule“ geschwungen, sondern die eigene Verantwortung der Jugendlichen aufgezeigt.

„Durchatmen ist nicht selbstverständlich, das regt zum Nachdenken an!“

Viel Erfolg beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

03.06.2013
Typ der Lernressource