• Akkus

Hier finden Sie Informationen über verschiedene Akku-Typen sowie über Batterien. Detailansicht

funkcom.ch

• Batterien

Die Verbreitung der elektrischen Uhr war immer stark verknüpft mit der Verfügbarkeit elektrischer Energie. Auch bei der Einführung der elektrischen Armbanduhr Ende der 50er Jahre, musste als eines der Hauptprobleme eine Batterie in Form einer Knopfzelle entwickelt werden. Die Entwicklung der ele ... Detailansicht

hwynen.de

• BatteryUniversity

Die "BatteryUniversity" liefert auch auf Deutsch grundlegende Informationen über Batterien, Akkus und beteiligte chemische Prozesse. Detailansicht

batteryuniversity.com

• Brennstoffzellen - Stand der Technik

Sie finden hier eine umfassende Information zum Stand der Brennstoffzellentechnologie! Detailansicht

fuelcells.org

• Die galvanische Zelle

Hier erhalten Sie ein Arbeitsblatt zur galvanischen Zelle (PDF-Dokument) von chemie.master.de. Detailansicht

chemie-master.de

• Die richtige Batterie für den richtigen Einsatz

Als Verbraucher weiß man oft nicht, welche Batterie wofür am besten geeignet ist. Deshalb werden auf dieser Webpage verschiedene Arten und deren chemische Zusammensetzung kurz erklärt. Detailansicht

baumarkt.de

• Elektromobilität mit Lithiumbatterien?

Zur Zeit konzentrieren sich alle Versuche, E-Autos markreif zu gestalten, auf die Lithium-Ionenbatterie. Hier finden sie umfassende Informationen zu diesem Batteroetyp Detailansicht

elektroauto-tipp.de

• Grafit-Leitungswasser-(Solar-)Akku (Brennstoffzelle)

Zwei Stück Koks reichen zur Demonstration einer primitiven Brennstoffzelle Detailansicht

eduhi.at

• Herstellung einer Lithium Polymer Batterie für Autos

Kurzfilm, der die Produktionsschritte zur Herstellung einer Lithium-Polymerbatterie, wie sie in Fahrzeugen eingesetzt, illustriert Detailansicht

• How Batteries Work

In this edition of HowStuffWorks, you'll learn all about batteries -- from the basic concept at work to the actual chemistry going on inside a battery to what the future holds for batteries and possible power sources that could replace them! Detailansicht

howstuffworks.com

• HyWeb

Wasserstoff und Brennstoffzellen Informationssystem. Detailansicht

netinform.net

• Kartoffelbatterie optimiert

Die bekannte Kartoffelbatterie kann bis zu 10 x mal mehr Leistung abgeben, wie der Versuch von Alex Goldberg zeigt!

heute.at

• Lade- und Entladevorgänge bei einer Lithiumbatterie

Diese kurze Animation illustriert die Lade- und Entladevorgänge einer Lithiumbatterie Detailansicht

sblimotive.co.kr

• Lithiumbatterien sind feuergefährlich!

Bei Überladung können Lithium-Polymerbatterien in Flammen aufgehen - somit benötigen sie ein entsprechendes Ladegerät. Der Film (1.04 min) zeigt die Auswirkungen bei Überladung. Detailansicht

• Lithium-Quellen reichen für rund 10 Milliarden Elektrofahrzeuge

Entgegen anderslautenden Meldungen scheint die Verfügbarkeit von Lithium für die Elektromobilität gesichert. Eine Studie, erschienen im Portal "Elektrotechnik" geht von gesicherten 135 und 160 Millionen Tonnen Lithiumcarbonat aus, die verfügbar sind. Detailansicht

elektrotechnik.vogel.de

• Tragbare Batterie, dünn wie ein Stück Stoff

Eine österreichische Forschergruppe hat eine "tragbare" Batterie entwickelt. Sie ist so flach und flexibel wie ein Stück Stoff und kann einfach in die Kleidung eingeknöpft werden. Damit rückt "Wearable computing" in greifbare Nähe. Detailansicht

science.orf.at

• Versuche zu Lithium

Kurz und kompakt zeigt dieser Film das Reaktionsverhalten von metallischem Lithium.
    (aus der Serie "Periodic Table of Videoas") Detailansicht