Elektrolyse von Kupfer(II)-chlorid

Mit Hilfe eines Videos über den Versuch und einer Selbstlerneinheit erarbeiten die SchülerInnen den Aufbau einer Elektrolysezelle sowie die dabei ablaufenden Elektrodenvorgänge. Das Prinzip der Elektrolyse soll anschließend auf den Vorgang des Galvanisierens angewendet werden.

• In diesem Lernpaket wird dir die Elektrolyse einer wässrigen Kupfer(II)-chlorid-Lösung vorgestellt.

Mit Hilfe der Unterrichtsmaterialien, kannst du erkennen, welche Vorgänge dabei ablaufen.

In der Technik ist die Elektrolyse ein wichtiges Verfahren und wird z.B. beim Galvanisieren und zur Gewinnung von Aluminium oder Chlor eingesetzt.

• Lies dir zuerst den Versuchsaufbau durch und schau dir anschließend das folgende Video an.
Flash ist Pflicht!
  • Starte das Lernprogramm Elektrolyse von Kupferchlorid!
    Du wirst mit Erklärungen und interaktiven Übungen durch das Thema geführt. Es ist ein Arbeitsblatt auszudrucken, das du ausfüllen und ablegen sollst.

• Was hat die Elektrolyse nun mit dem Galvanisieren (elektrochemische Bildung eines Metallüberzugs) zu tun?
    Starte die Animation und schau dir auch die Teilchendarstellung an und bearbeite die angegebenen Übungen!
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Chemie

Erstellt von:

Susanna Radhofer-Welte

Zeitdauer:

1 Einheit

Schulstufe(n)

Kompetenzen

• Erkennen, dass Elektronenübergänge bei der Elektrolyse stattfinden
  • Herstellen des Zusammenhangs zwischen Vorgängen auf der Teilchenebene und makroskopisch beobachtbaren Veränderungen von Stoffen