Aufbau des Periodensystems

Dieses Lernpaket ist als Einstieg zum Thema "Periodensystem und Atombau" geeignet. Es werden die Elementsymbole wiederholt sowie der Aufbau des Periodensystems mit dem Bohr'schen Atommodell in Zusammanhang gebracht.

• Im Periodensystem sind die chemischen Elemente in einer bestimmten Ordnung gereiht.
    Mit diesem Lernpaket erarbeitest du dir erste Kenntnisse darüber, wie die Anordnung der Elemente mit ihrem Atombau zusammen hängt. Einiges wird dir vielleicht bereits aus der Unterstufe bekannt sein.

Bevor du beginnst:
    Du benötigst ein Periodensystem. Falls du keines zur Hand hast (z.B. im Schulbuch), findest du hier eines zum Ausdrucken. Für die Übung mit dem Periodensystem und das Arbeitsblatt "Atombau und Periodensystem" brauchst du die ausgedruckten Arbeitsblätter.

Zur Information: Die Gruppen 1,2,13-18 des Periodensystems bezeichnet man auch als 1.,2.,3.-8. Hauptgruppe.

Zum Ablauf:

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Chemie

Erstellt von:

Susanna Radhofer-Welte

Zeitdauer:

1 - 2 Einheiten

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Die SchülerInnen erarbeiten sich aus einem Text wesentliche Kenntnisse über den Aufbau des Periodensystems und wenden diese in Übungen an.

Lernziele

• Die SchülerInnen können den Aufbau des Periodensystems beschreiben.
  • Die SchülerInnen können die Gemeinsamkeiten der Elemente einer Spalte bzw. einer Periode erklären.
  • Die SchülerInnen können für die ersten 18 Elemente die Elektronenverteilung nach dem Bohr'schen Atommodell aus der Stellung im Periodensystem ableiten.
  • Die SchülerInnen üben die Elementsymbole.