Warum wäscht Seife?

Seifenblasen
Clemens Löcker (bilderpool.at)

In diesem Lernpaket erforschen wir den Zusammenhang zwischen dem chemischen Aufbau der Seife und ihrer Wirkung.

• Täglich werden Seife und andere Waschmittel verwendet. Wie kann man ihre Wirkung erklären und wie hängt die Wirkung mit dem chemischen Aufbau zusammen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im heutigen Lernpaket.

Schau dir zuerst den Film "Warum - Warum wächst Seife?" an und beantworte die Fragen! Die angeführten Recherchequellen helfen dir dabei.

• Was versteht man in der Chemie unter Seifen? Erkläre, warum die Moleküle einen hydrophoben und einen hydrophilen Teil haben und im Wasser als Anion vorkommen.
    • Wie werden Seifen aus Fetten gewonnen? Wie bezeichnet man diesen Vorgang und welche chemische Reaktion läuft dabei ab?
    • Was versteht man unter einem Emulgator und warum fallen Seifen in diese Gruppe?
    • Erkläre die waschaktive Wirkung von Seife! Zusätzlich kannst du dir dazu eine Animation anschauen.
    • Warum wäscht man Textilien heute nicht mehr mit Seife? Erkläre die Nachteile der Seife.

Teste nun dein Wissen!

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Susanna Radhofer-Welte

Zeitdauer:

1 Einheit

Schulstufe(n)

Die SchülerInnen

• erarbeiten selbstständig die physikalisch-chemischen Vorgänge beim Waschen
  • erarbeiten selbstständig den Aufbau und die Gewinnung von Seifen