Lehrgänge: Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrkräfte

© gilaxia/E+/Getty Images

Um die Grundkompetenzen von SchülerInnen nachhaltig zu stärken, bedarf es an fachdidaktisch qualifizierte BeraterInnen. Zur Ausbildung solcher BeraterInnen bietet die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam mit der PH Kärnten vier Universitätslehrgänge.

Ab dem Wintersemester 2020/2021 starten die vier Universitätslehrgänge:

Die viersemestrigen Universitätslehrgänge bieten eine Weiterqualifizierung im Besonderen für Lehrende an den Pädagogischen Hochschulen in unterschiedlichen Kontexten der LehrerInnenbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung) und LehrerInnen mit bestimmten Funktionen.

Die Lehrgänge richten sich an Personen, die

• an Pädagogischen Hochschulen in der Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung arbeiten,
  • als ReferentInnen und Lehrbeauftragte in der LehrerInnenbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung) tätig sind (z.B. SchulentwicklungsberaterInnen, UnterrichtsentwicklerInnen, ProzessbegleiterInnen, RückmeldemoderatorInnen, etc.),
  • an Schulen in bestimmten Funktionen tätig sind (wie z.B. LerndesignerInnen, AusbildungslehrerInnen, MentorInnen, FachkoordinatorInnen, etc.) bzw. während des Lehrgangs eine solche erlangen werden.

Die AbsolventInnen sind qualifiziert, als BeraterInnen sowohl im Bereich einer fachbezogenen Unterrichts- und Schulentwicklung als auch im Bereich unterschiedlicher Qualitätsoffensiven des Bundesministeriums tätig zu werden. Sie sind ausgebildet, fachbezogene Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse (ggf. auf Basis von Ergebnissen einer datengestützten Schulevaluation) zu begleiten.

Eine Anmeldung ist online bis 29.03.2020 möglich.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite unter pfl.aau.at bzw. im Folder (PDF).