OÖ. Ferngas AG – Der Erdgasleitungsnetzbetreiber in Oberösterreich

Das Unternehmen OÖ. Ferngas AG.
Die OÖ. Ferngas AG wurde im Jahr 1957 gegründet, um den damals neuen Energieträger Erdgas rasch und günstig in Oberösterreich durchzusetzen. Heute beschäftigt die OÖ. Ferngas AG rund 230 Mitarbeiter und gehört zu den Top-Unternehmen in Oberösterreich. Aufgrund der im Jahr 2002 stattgefundenen Liberalisierung des österreichischen Gasmarktes, hat das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten an zwei Handelstöchter, die erdgas oö. und die <a href="http://www.econgas.com/" target="_blank">EconGas, abgetreten. Weiters hat das Unternehmen Beteiligungen an der ENSERV Energieservice, den Geothermiegesellschaften Braunau, Simbach, der südböhmischen Erdgasdistributionsgesellschaft JČP und der Austria Gas Clearing und Settlement AG.

OÖ. Ferngas AG
Neubauzeile 99
4030 Linz
<a href="http://www.ooeferngas.at/" target="_blank">www.ooeferngas.at

Das Leitungsnetz der OÖ. Ferngas

AG. Das Unternehmen

OÖ. Ferngas AG verfügt derzeit über ein 4.383 km langes Erdgas-Leitungsnetz

in Oberösterreich und transportiert Erdgas zu 52.000 Kunden in rund 200 Gemeinden.

Bedeutung für Oberösterreich. Als

oberösterreichischer

Erdgasleitungsnetzbetreiber ist die OÖ. Ferngas AG ihren Kunden und ihrem

Land gegenüber verantwortlich für die sichere Versorgung mit Erdgas. Damit

die Versorgung mit dem Energieträger Erdgas den Kunden auch tatsächlich ermöglicht

werden kann, haben die Errichtung von neuen Leitungen sowie deren laufende

Wartung und Instandhaltung höchste Priorität. Um diese Versorgungssicherheit

für derzeitige wie auch künftige Kunden garantieren zu können, wird voraussichtlich

ab Herbst 2004 eine neue Erdgasleitung zwischen dem Zentralraum Linz und

dem Mühlviertel, Bad Leonfelden, errichtet. Außerdem wird das derzeitige

Leitungsnetz ständigen Kontrollen unterzogen. Im abgelaufenen Rumpfwirtschaftsjahr

2003 (Jänner-September 2003) wurden 1.500 km Leitungen kontrolliert und dafür

rund zwei Millionen Euro aufgewendet.

Sicherheit hat oberste Priorität. Erdgas und Sicherheit sind zwei untrennbar miteinander verbundene Begriffe. Die OÖ. Ferngas AG legt nicht nur Wert auf die Versorgungssicherheit und die permanenten Kontrollen des Erdgasleitungsnetzes. Das Unternehmen informiert auch seine Kunden in Sicherheitsangelegenheiten. So erhielten alle Kunden kürzlich eine so genannte Odor-Karte. Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Deshalb mischt die OÖ. Ferngas AG ihrem Erdgas den Duftstoff Tetrahydrothiophen (THT) bei. Dieser Stoff hat einen unverwechselbaren, durchdringenden Geruch. Die Duftfelder der Odor-Karte vermittelten den Kunden diesen stechenden Geruch.

<a href="http://www.ooeferngas.at/" target="_blank">

Innovation und Kompetenz garantieren Sicherheit. Durch

ständige Kontrollen und genaue Inspektionen gewährleistet die OÖ. Ferngas

AG den tadellosen Zustand des oberösterreichischen Erdgasleitungsnetzes.

Dazu werden laufend Überprüfungen und Inspektionen durchgeführt. Bei seinen

Bauvorhaben nutzt das Unternehmen stets innovative Techniken und setzt diese

umweltschonend ein.

Mit hochtechnischen und sensibel ausgestatteten Molchen, die über Schleusen in die Erdgasrohre eingeführt werden, werden regelmäßige Innenuntersuchungen der Pipelines vorgenommen. Inspektionen von Leitungen, die durch ein Gewässer verlaufen, werden mit Hilfe eines Tauchroboters ausgeführt. Dieser ferngesteuerte Roboter wird durch den Fluss oder See geschickt und liefert aus Tiefen von bis zu 198 m Videobilder, die an Bord eines begleitenden Bootes analysiert werden.

Foto: Tauchroboter am Traunsee

Mehr Informationen zum Top-Unternehmen

OÖ. Ferngas AG

gibt es auf der Homepage: www.ooeferngas.at