Erdgas : Entstehung

Die Entstehung von Erdöl und Erdgas hat ihren Anfang vor Millionen von Jahren.

Die Entstehung von Erdöl und Erdgas hat ihren Anfang vor Millionen von Jahren. Zu dieser Zeit waren große Teile der heutigen Landmasse vom Meer bedeckt.

Voraussetzung für die Entstehung von Erdgas waren Meeresbecken ohne Wasserzirkulation, die eine Bildung von riesigen Mengen tierischen und pflanzlichen Planktons aufwiesen. Die darin entstandenen Organismen sanken nach ihrem Absterben langsam zu Boden, begannen zu verwesen und der im Wasser gelöste Sauerstoff war bald verbraucht. Weitere absinkende organische Stoffe wie große Mengen an abgestorbenen Landpflanzen gelangten dadurch in die entstandene sauerstofffreie Tiefenzone. Durch das Fehlen von Sauerstoff wurde die Verwesung gestoppt und es bildete sich aus Organismenresten und Ton der so genannte Faulschlamm (Bild 1).

Weitere Ablagerungen im Laufe der Jahrmillionen, Schichten aus Sand und Ton, drückten den Faulschlamm weiter in die Tiefe. Bei Temperaturen von 50°C bildete sich in einem chemischen Prozess das so genannte Kerogen – der Ausgangsstoff für das spätere Erdöl und Erdgas (Bild 2).

Durch weiteres Absinken und durch Gebirgsbildungen stiegen Druck und Temperatur weiterhin an. In Tiefen von rund 2.000 m bildete sich ab 70°C überwiegend Erdöl. In größeren Tiefen und ab ca. 200°C entstand Erdgas. Durch die Zunahme des Volumens auf Grund der Umwandlung von Kerogen zu Erdöl und Erdgas und durch den Druck der oberen Gesteinsformationen wurden die Kohlenwasserstoffe aus dem plastischen Ton herausgepresst und wanderten wegen ihres geringeren spezifischen Gewichtes in Richtung Erdoberfläche. In mikroskopisch kleinen Porenräumen poröser Sandsteine wurden diese dann wieder aufgefangen. Dadurch waren Öl und Gas frei beweglich, entmischten sich und sammelten sich zum Beispiel unter einer Aufwölbung aus undurchlässigem Gestein. Es entstand eine Lagerstätte (Bild 3).

Diese Vorgänge finden auch heute noch laufend statt und es entstehen – in unterschiedlicher Geschwindigkeit und Intensität – neue Lagerstätten.

01.07.2001
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Schulstufe