Sonnenschutz

Warum bekommen wir einen Sonnenbrand und welche Stoffe schützen uns davor? Auf Grund welcher Vorgänge wirken Sonnenschutzmittel?

• Warum schützt Sonnencreme unsere Haut? Dieser Frage gehen wir in dem Lernpaket nach.

Welcher Hauttyp bin ich?
    Lies die Beschreibung der verschiedenen Hauttypen und versuche herauszufinden, welcher Hauttyp du bist und wie du dich am besten vor der Sonne schützen kannst.

Warum bekommen wir einen Sonnenbrand? Schau dir dazu den Film an und beantworte folgende Fragen:

• Wodurch unterscheiden sich UVA- und UVB-Strahlung?
      Suche die entsprechenden Wellenlängenbereiche im Text.
    • Welche Strahlung ist für die Hautalterung verantwortlich, welche für den Sonnenbrand?
    • Was ist Melanin und welche biologische Funktion hat es?
    • Warum rötet sich die Haut bei einem Sonnenbrand? Warum kann nach einem Sonnenbrand später Hautkrebs entstehen?
    • Erkläre die 2 Prinzipien, wie ein Sonnenschutzpräparat funktioniert.

Beantworte nun noch folgende Fragen! Die Internetadressen unten liefern dir dazu hilfreiche Hinweise.

• Welche Stoffe sind für die Schutzwirkung verantwortlich?
  • Wie wirken organisch-chemische Lichtschutzstoffe? Welches Strukturmerkmal weisen sie auf?
  • Wie wirken physikalische Lichtschutzstoffe? Welcher Stoff wird dafür häufig eingesetzt?
  • Warum färbt sich beim Auftragen des Sonnenschutzmittels die Haut weiß?

Internetadressen:

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Susanna Radhofer-Welte

Zeitdauer:

1-2 Einheiten

Schulstufe(n)

Die SchülerInnen

• erarbeiten selbstständig die biologischen Vorgänge beim Entstehen eines Sonnenbrandes
  • erarbeiten selbstständig, welche Stoffe für die chemische bzw. physikalische Sonnenschutzwirkung verantwortlich sind