• Zwar noch im Aufbau, bietet die Seite einen Ãœberblick über Neuigkeiten und Konzepte von "Chemie im Kontext" Detailansicht

chik.de

• "Crashkurs" zur Chemie

Knappes Lehrstoffkompendium von Ulrich Helmich - interessant auch die Seite mit den "alten" Zeichnungen. Detailansicht

u-helmich.de

• ARGE Physik-Chemie Bezirk Schärding

Auf der Homepage der ARGE für Physik und Chemie Schärding finden Sie Unterrichtsmaterial sowie Anregungen für Ihren Unterricht. Detailansicht

physikchemie.net

• Chem Connections Workbooks

Als Ideenbringer für Projekt geeignet, Sie brauchen den Quicktime-Player für diese Seite! Detailansicht

chemistry.beloit.edu

• Chemiekurs online

Nicht einfach eines der zahlreichen Online-Skripten, sondern mit weiterführenden Quellen, Experimentangaben usw. von StD Ernst-Georg Beck, auch auf CD Detailansicht

biokurs.de

• Chemieunterricht bei Hochbegabten

Die Sir-Karl-Popper-Schule für Hochbegabte stellt hier einige Überlegungen zu methodisch-didaktischen Aspekten des Chemieunterrichts bei Hochbegabten an. Viele Gedanken sind in abgewandelter Form auf den "normalen" Unterricht übertragbar! Detailansicht

popperschule.at

• Chemistry Multimedia

Ein vergleichbares Ziel strebt auch die Seite Chemistry Multimedia an, mit der oberen Seite verlinkt, ist für beide Seiten sowohl Chime, Quicktime und Shockwave notwendig, um alle Animationen ansehen zu können! Detailansicht

ncl.ox.ac.uk

• Computers in Chemistry

Computers in Chemistry mit dem Schwerpunkt, mittels Chime Verständnis für Molekülstrukturen zu wecken - klar und übersichtlich! Detailansicht

c4.cabrillo.edu

• Didaktik der Chemie

Das Chemiedidaktikinstitut der Universität Duisburg bietet wie die meisten deutschen Didaktikinstitute auch eine Sammlung von Versuchen bzw. Versuchsbeschreibungen an - besonders interessant dabei der Abschnitt "Licht macht Chemie"! Detailansicht

chemiedidaktik.uni-wuppertal.de

• Didaktik und Mathetik der Chemie (Uni München)

Programme, Unterlagen, Quizfragen - das und mehr bietet die Seite "Didaktik und Mathetik der Chemie" an der Uni München. Detailansicht

chemie.uni-muenchen.de

• FACE - Forum for Advancing Chemical Education

Ein Leonardo-Projekt mit weit über Österreich hinausreichendem Rahmen. Detailansicht

face.net.tc

• Fachdidaktik Chemie der Universität Regensburg

Am Institut für Fachdidaktik Chemie der Universität Regensburg warten eine Reihe von Versuchen darauf, nicht nur online gelesen, sondern auch real ausprobiert zu werden! Einer der Schwerpunkte liegt hier auf Projektionsversuchen. Detailansicht

uni-regensburg.de

• Ferialpraktikum Chemie

Die Aufgabenstellungen eines Ferienpraktikums für Schüler und Schülerinnen an der Universität Hamburg (10 Seiten pdf) Detailansicht

chemie.uni-hamburg.de

• Grundlagen des Periodensystems

Obwohl eine Seite eines Physikinstituts, findet der Chemiker hier auch sehr brauchbare Daten, Bilder und Übersichten (Abschnitt Science Trek), die speziell bei der Besprechung der Atommodelle und der Grundlagen des Periodensystems nützlich sind. Info für SchülerInnen geeignet. Detailansicht

uni-bonn.de

• Hamms Chemieseite

etwas "zu bunt", aber dahinter sehr brauchbare Information! Detailansicht

hamm-chemie.de

• Helping Your Child Learn Science

Kleine, leicht durchführbare Experimente aus der Chemie und der Physik. Eine Initiative des US-amerikanischen Unterrichtsministeriums. Detailansicht

ed.gov

• Internetkurs für Chemiker

Im Wesentlichen viele Suchmaschinen, ein HTML-Kurs aber auch viele Chemielinks! Detailansicht

science-and-fun.de

• Lernzirkel:

Viele neue Lernzirkel zum kostenlosen download, außerdem weitere Materialien zu kreativen Experimenten, Gruppenpuzzle, Unterrichtsreihen Detailansicht

lebensnaherchemieunterricht.de

• Luftikus

Versuche von Kindern mit Luft und Feuer als anregung für Kindergarten- und Volksschulchemiepädagogik Detailansicht

uni-bielefeld.de

• Multimedia for Chemical Education

Multimedia for chemical education ist der Titel eines Onlineskriptums, in dem die Vorzüge und Schwächen der verschiedenen Virtualisierungsmethoden umfassend beschrieben werden. Berücksichtigt werden dabei GIF89a, Quicktime-Videos, Shockwave und Flash-Animationen. Detailansicht

ncl.ox.ac.uk

• NWL goes online

- das Chemieangebot der BRG Leibnitz Detailansicht

nwl.at

• Statistische Teilladungen

Ein Artikel zum relativ schwer vermittelbaren Begriff der "statistischen Teilladungen" mit möglichem Ausweg durch Einsatz neuer Medien Detailansicht

lehrer-online.de

• Stöchiometrische Gleichungen

Einem ungeliebten Thema neuen Reiz geben! Detailansicht

sciencesoft.at

• Stundenbilder und Arbeitsblätter

der Science Spot kann Vorbereitung einfach machen! Detailansicht

sciencespot.net

• Superalchemix

Ernst Eckhardt baut eine Sammlung von Unterrichtsthemen auf, der Grossteil ist noch nicht fertig, aber der Start ist vielversprechend Detailansicht

home.arcor.de