Kunststoffe

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 4/49 - 1. Juni 2000 ; 49.Jahrgang

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<title>Praxis (Chemie) 4/49</title>

 

 

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<font size="+4">Kunststoffe</strong>
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<h1 class="title">Heft 4/49 - 1. Juni 2000 ; 49.Jahrgang</h1> <a NAME="oben"> </a> <h2 class="titlecontent">Kunststoffe - Fazination der Vielfalt</h2> <i>W. Sann</span> <p> Der Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die Kunststoff-Industrie, über Produktion und Einsatzgebiete der Kunststoffe; er zeigt, dass das technologische Potential der Kunststoffe noch nicht ausgeschöpft ist. </span> <p> PdN-Ch.4/49; S. 2 </span> <p> <h2>&quot;Fadok&quot; und &quot;Kunststoffe&quot; - ein Dialog mit unterrichtlicher Perspektive</span> <i>H. J. Becker</span> <p> Recherchiert wird die Thematik &quot;Kunststoffe&quot;. Gesucht wird nach unterrichtsrelevanter Literatur - in der chemiedidaktischen Datenbank FADOK. Die Publikationen werden dokumentiert. </span> <p> PdN-Ch 4/49, S.6 </span> <p> <h2>Kaugummi</span> <i>T. M. Braun</span> <p> Kaugummi als Thema bietet eine sehr affektive und anschauliche Möglichkeit, die Eigenschaften von thermoplastischen Kunststoffen herauszufinden: Sie Experimente mit Kaugummis sind eifnach und ungefährlich, sie machen den Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß sehr viel Spaß. Das Thema ist vielfältig erweiterbar: Kaugummi-Entfernung, Kaugummi als Dichtungs- und Klebemasse, u.v.m... Im Chemieunterricht der Oberstufe schließlich kann das Thema Kaugummi als Erweiterung behandelt werden. </span> <p> PdN-Ch 4/49, S.10</span> <p> <h2>Kunststoff - Versuch ohne Entsorgungsprobleme</span> <i>M. Janzen</span> <p> Der Beitrag zeigt exemplarisch, wie auch scheinbar problematische Bereiche der Chemie adäquat im Unterricht behandelt werden können. </span> <p> PdN-Ch 4/49, S. 13</span> <p> <h2>Ein Auto ohne Kunststoffe? - Eine Unterrichtseinheit aus der Konzeption <i>Chemie im Kontext</i> <i>H. Huntemann, H. Vennemann und I. Parchmann</span> <p> Im Artikel wird ein Lernzyklus &quot;Ein Auto ohne Kunststoffee&quot; in seiner inhaltlichen und methodischen Gestaltung entsprechend der neuen Konzeption <i>Chemie im Kontext</i> vorgestellt. Adressanten sind Schüler/innen im Grundkurs 12/13. </span> <p> PdN-Ch 4/49, S.19</span> <p> <h2>PVC - ein Werkstoff mit Vergangenheit und Zukunft</span> <i>R. Baunemann</span> <p> Nach wie vor ist PVC nach den Polyolefinen der mengenmäßig bedeutenste Kunststoff. Im Artikel werden Herstellung, Einsatzfelder und hierfür erforderliche Zuätze, Brandverhalten sowie Wiederverwertung und Entsorgung behandelt.</span> <p> PdN-Ch 4/49, S.31</span> <p> <h2>Experimentelle Untersuchung von Kunststoffen im Alltag - Eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I</span> <i>A. König</span> <p> Es wird ein Unterrichtrskonzept vorgestellt, das in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit nach der Unterrichtsmethode <i>Gruppenpuzzle</i> Kunststoffe aus dem Alltag untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der experimentellen Untersuchung der Kunststoffe in Schülerexperimenten mit einfachen Mitteln.</span> <p> PdN-Ch 4/49, S.35</span> <p> <h2>Kunststoff-Versuche - für alle Schularten geeignet</span> <i>K. Redlin und G. Lück</span> <p> Wie anhand einer Auswertung der Lehrpläne und Fachzeitschriften gezeigt wird, ist der Unterrichtsgegenstand Kunststoff im Sachunterricht der Grundschule deutlich unterrepräsentiert. In den weiterführenden Schulen wird häufig auf altbewährte, am Inhalt der Lehrpläne orientierte Experimente zurückgegriffen. Es fehlt hingegen an Vorschlägen für Schülerversuche zu aktuellen Kunststoff-Beispielen, die zudem schnell und leicht durchführbar sind. Die vorgestellten drei Experimente sind für alle Schularten geeignet und sollen einen Beitrag dazu leisten, die bestehende Lücke zu schließen.</span> <p> PdN-Ch 4/49; S.40</span> <p> <h2>Serie Kochen und Backen im Chemieunterricht - Teil 3: Dichte </span> <i>N. Rajendran</span> <p> Gerade ein abstrakter Begriff wie &quot;Dichte&quot; läßt sich wesentlich besser begreifen, wenn er mit Alltagsphänomenen verbunden wird: Kartoffelklöße, Eis</span> <p> PdN-Ch 4/49; S.46</span> </body> </html>

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.06.2000
Link
https://ch.schule.at/portale/chemie/schulchemie/detail/kunststoffe.html
Kostenpflichtig
nein