• Auswahl von Fachzeitschriften und Journalen

Eine Liste mit Fachjournalen für Chemie und Zugang zu vielen Zeitschriften finden Sie hier. Detailansicht

rzblx1.uni-regensburg.de

• BASF Podcast - Der Chemie Reporter

Zahlreiche kurze Podcasts quer durch die gesamte Alltagschemie können eine willkommende Abwechslung im Unterrichtsalltag darstellen.
    Blättern sie durch das Archiv! Detailansicht

podcast.de

• Bauanleitung für ein Rastertunnelmikroskop

Keine utopische Bauanleitung, sondern (beinahe) nachvollziehbar... Detailansicht

sxm4.uni-muenster.de

• Baustoffe

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 1/47 - 15. Januar 1998 ; 47.Jahrgang Detailansicht

• BBC: Chemistry - School Ages 11-16

Die Chemie-Seiten der BBC bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz von Englisch als Arbeitssprache im Chemieunterricht. Detailansicht

bbc.co.uk

• Begriffe

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 5/47 - 15. Juli 1998 ; 47.Jahrgang Detailansicht

• Bild der Wissenschaft

Eine Fundgrube für alle, die an aktuellen Forschungsergebnissen oder Erfindungen in Bereichen wie Astronomie, Physik, Biologie, Soziologie... interessiert sind. Detailansicht

wissenschaft.de

• Bild und Text

Experimentalvorlesung Allgemeine Chemie der Studierenden des 1. Semesters. Die vorgeführten Versuche sind hier festgehalten - eher nicht als Versuch anstatt anzusehen, sondern als Erinnerung, was man so im Unterricht einbauen könnte! (12.6.99)

uni-siegen.de

• Bindungen - die Suche nach dem/der "Richtigen"

Übungen zum sprachsensiblen Fachunterricht (Quelle: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum) Detailansicht

• Bio- und Gentechnologie

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 4/47 - 1. Juni 1998 ; 47.Jahrgang Detailansicht

• Blaue Tinte

Arbeitsblatt mit einem einfachen Versuch zum Thema Blaue Tinte - Entfärbung von Mag. Werner Schalko. Detailansicht

ch.eduhi.at

• Bodenozon

Arbeitsblätter zur Bildung und Auswirkung des Bodenozon. Detailansicht

ch.eduhi.at

• BSB-Bestimmungsverfahren

Eine detailierte Beschreibung der Methodik und Anwendung der Bestimmung des biologischen Sauerstoffbedarfs als Gewässergüte-Kriteriums. Detailansicht

mjonet.de

• Bundesbewerb Chemieolympiade 2005

Von 23.05. bis 03.06.2005 findet in Wien der diesjährige Bundesbewerb der Chemieolympiade statt. Gastgeber ist dieses Jahr Dr. Edwin Scheiber am Wiedner Gymnasium bzw. der Sir-Karl-Popper-Schule. Detailansicht

oecho.at

• Carbonsäuren

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 7/48 - 15.Oktober 1999 ; 48.Jahrgang Detailansicht

• Catalyst

Eine Seite, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Unterrichtsmaterial für Gymnasial- und Highschool-Lehrer liegt. Mehrfach ausgezeichnet, stellt der CATALYST eine sehr wertvolle Informationsquelle dar! (1.5.99)

thecatalyst.org

• CD zur organischen Chemie

Sie erhalten einen Einblick in den Inhalt und die Struktur einer CD zur organischen Chemie von Michael Kinder, CDCH Verlag, Hamburg Detailansicht

cdch.de

• Chancen und Risken der Bio- und Gentechnologie

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 8/47 - 1.Dezember 1998 ; 47.Jahrgang Detailansicht

• ChemgaCourse

Zahlreiche e-Learning-Kurse stellt das Fachinformationszentrum Chemie Berlin auf seiner Website kostenlos zur Verfügung. Die Themen umfassen unter anderem Carbonsäuren, Phasengleichgewicht, Photosynthese, Säure-Base-Titration, Superabsorber und einen virtuellen Gaschromatographen. Detailansicht

fiz-chemie.de

• Chemie & Schule online!

Artikel aus den Ausgaben 1997/98/99 (17.4.99) Detailansicht