Die ASSITEJ

Die ASSITEJ ist der weltweite Dachverband zur Förderung des professionellen Theaters für Kinder und Jugendliche (Association International du Theatre pour L`Enfance et la Jeunesse) mit Länderorgaisationen in 77 Nationen auf der gesamten Erde.

Die Österreichsektion ASSITEJ Austria ist als geme ...

assitej.at

Die Österreichsektion ASSITEJ Austria ist als gemeinnütziger Verein organisiert, dessen Vorstand alle zwei Jahre in der Generalversammlung von den Mitgliedern gewählt wird. Sie umfasst mehr als 70 Mitglieder, darunter Theaterinstitutionen, freie Häuser und Gruppen, aber auch Vereine, Veranstalter und assozierte Einzelpersonen in allen Bundesländern.

Verbindendes Element der verschiedenen Mitglieder, ist ihr Zielpublikum: Kinder und jugendliche Zuschauer. Dabei reicht die Spanne vom zweijährigen Kleinkind bis zum über Zwanzigjährigen. Vertreten sind dabei die unterschiedlichsten Sparten, vom Schauspiel zum Sprechtheater über das Puppenspiel bis hin zum Tanz.

Die ASSITEJ Austria bildet eine Schnittstelle unter den professionellen Kunstschaffenden selbst, jedoch auch zwischen Produzierenden und ihrem Publikum, Veranstaltern, KulturpolitikerInnen und den verschiedenen Medien. Sie ist Impulsgeberin zur Verbesserung der Situation und der Qualität im professionellen Theater für Kinder und Jugendliche in ganz Österreich.

Den Mitgliedern werden Serviceleistungen wie nationale und internationale Vernetzung, fachspezifischer Austausch, Öffentlichkeitsarbeit und kulturpolitisches Lobbying angeboten. Zusätzlich organisiert die ASSITEJ eigene Veranstaltungen und Initiativen, die der Förderung einer gesamtösterreichischen Theaterlandschaft für junges Publikum dienen.

assitej.at
15.01.2009