"Meine Freundin Anne" – Theater für Toleranz

Bild: Bernhard Mayer

Das jüdische Mädchen Anne Frank und sein Tagebuch sind für viele Schüler Einstieg in die unfassbare Materie des Holocaust. Die Linzer bühne04 setzte sich mit dem Thema intensiver auseinander und hat ein mobiles Theaterstück erarbeitet, das zu den Schülern ins Klassenzimmer kommt.

Meine Freundin Anne
Das Stück beschäftigt sich mit Annes Vor- und Familiengeschichte in Frankfurt, der Zeit im Amsterdamer Versteck und schließlich mit den schrecklichen Ereignissen rund um Annes Verschleppung und Tod im KZ. Dabei möchte die bühne04 den Schülern die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema Holocaust auseinanderzusetzen, Fakten zu ordnen und Zusammenhänge zu begreifen, aber auch das Mädchen Anne als potenzielle Freundin kennenzulernen, die sich in vielen Dingen gar nicht so sehr von heutigen Teenagern unterscheidet.

Mobiles Klassenzimmerstück
Die Linzer bühne 04 präsentiert mit „Meine Freundin Anne“ das zweite Klassenzimmerstück nach „Jugend ohne Gott“. Dabei verwandelt sich das Klassenzimmer in die Bühne und ermöglicht so eine unmittelbare Nähe zwischen Schauspielern und Publikum. Die Klassenzimmereinrichtung wird in das Stück eingebunden und es ergeben sich unkonventionelle Möglichkeiten der Erzählung und Darstellung.

Das Stück in der eigenen Schule
Das Klassenzimmerstück kann von allen Schulen in Oberösterreich bis Ende Juni 2013 als Gastspiel gebucht werden. Die Kosten belaufen sich auf € 6,- pro Schüler, wobei eine Teilnahme von mind. 50 Schüler Voraussetzung ist. Die Klassenlehrer haben freien Eintritt.

Für den Aufbau, Durchführung und Abbau des Klassenzimmerstücks sind 4 Einheiten einzurechnen.
Genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen und zur Mindestausstattung des Klassenzimmers finden Sie in der Infomappe.

Kontakt und Buchungsanfragen
Frau Cornelia Metschitzer
mail@buehne04.at
www.buehne04.at