KÖRPERTRAINING

Ziele:

* Die Übungseinheit versucht bewusst zu machen, über welche Alltagsbeweglichkeiten der Körper verfügt und wie diese Bewegungsmöglichkeiten entfaltet werden können.

learn-line.nrw.de

Ziele:

* In einem weiteren Schritt soll erkundet werden, wie die Fülle der Bewegungsmöglichkeiten für theatrale Darstellungen genutzt werden kann.

* Das Bewegungstraining erhebt nicht den Anspruch, sportliche oder akrobatische Leistungen erzielen zu wollen. Für die schulische Theaterarbeit genügt eine konsequente und intensive Ausbildung und Übung der natürlichen Bewegungsmöglichkeiten.

* Bereits vorhanden sportliche oder akrobatische Leistungsmöglichkeiten sollten nicht ungenutzt bleiben, sondern behutsam in die gemeinsame Arbeit integriert werden.

* Wichtig ist es, den Spielern die Augen dafür zu öffnen, dass ein gut durchtrainierter Körper über intensivere Ausdrucksmöglichkeiten verfügt als ein ungeübter.

Im folgenden werden Übungen in knapper systematischer Darstellung beschrieben.

learn-line.nrw.de
18.10.2010