ePilot: Hörbücher

Dass Hörbücher nicht für Faule produziert werden, ist inzwischen ausreichend untersucht Ein Hörbuch stellt die gleichen Anforderungen an die Hörerinnen und Hörer wie ein Buch an die Leserinnen und Leser. Aber, wie beschafft man sich Hörbücher, die pädagogisch sinnvoll und im Unterricht?

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Kinder- und Jugendliteratur
Sprachniveau: Die didaktischen Tools sind in Niveau A und B unterteilt. Niveau A betrifft die elementare, Niveau B die selbständige Sprachverwendung. Zu jedem Niveau gehören diverse Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsblättern und Verweisen auf zusätzliche ergänzende Materialien.

Das ist gar nicht schwer, denn das Internet bietet die Möglichkeit, pädagogisch wertvolle Hörbücher kostenlos zu erhalten. So bietet das Vorleser.net, ein Angebot des Buchfunk Verlags, rund 600 kostenlose mp3-Hörbücher und Hörspiele als Stream oder zum Download.
In der Rubrik Kinder und Jugendliche finden Sie jede Menge Hörbücher und Hörspiele, die sich bestens für den Unterricht eignen. Auf der Seite werden sechs Buchtipps vorgestellt, darunter befindet sich der Link Alle kostenlosen Hörbücher über den Sie unter anderem diverse Märchen, Fabeln und Geschichten von Wilhelm Busch herunterladen oder gleich anhören können.

Link zum Angebot

www.vorleser.net/

Idee zum Unterrichtseinsatz

Abhängig vom Lernziel eignen sich Hörbücher für Hör und Ausspracheübungen. Be Fokussierung der Aufmerksamkeit auf den Inhalt kann ein Text mündlich oder schriftlich nacherzählt werden.
Bei Hörbüchern sollte aber auch die sprecherische Seite des Textes und vor Allem seine Emotionalität nicht außer Acht gelassen werden. Hier bietet sich z.B. an, in Rollenspielen bestimmte Intentionen oder Emotionen nachzupielen.

„Als Hausübung Hörbücher anhören kommt bei den Kids toll an!“

Ihre ePilotin Martina Müller.

27.01.2014
Typ der Lernressource