ePilot: Weihnachten

Was hat eine Hexe mit Weihnachten zu tun und in welchem Land gibt es zu Weihnachten Süßigkeiten in der Kirche? Bei der „Reise mit dem Weihnachtsexpress“ erfahren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird.

Infos zum Linktipp

Clixmix bietet Kindern die Möglichkeit, die Vielfalt ihrer Lebenswelt aus verschiedenen Blickwinkeln spielerisch zu entdecken. Pädagogisch wertvolle Inhalte wurden multimedial aufbereitet, neben kindgerechter Wissensvermittlung steht auch für die Förderung von Medienkompetenz im Vordergrund.
Die Unterrichtsimpulse und Arbeitsblätter der Stiftung Lesen bieten Impulse für spannende, vorweihnachtliche Unterrichtsstunden. Die Arbeitsblätter können ausgedruckt und die dazugehörigen Audiodateien entweder direkt heruntergeladen oder auf Clixmix angehört werden. In den Link- und Lesetipps finden Sie weiterführende Anregungen für eine gemütliche und kreative Adventszeit.

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Folgende Unterrichtsmaterialien (Audio, Video, Arbeitsblatt, …) stehen zum Thema Weihnachten zur Verfügung:
1. Eine Reise mit dem Weihnachtsexpress
2. Das Lichterfest
3. Anna, Max und das Schneewunder
4. Der Weihnachts-Knallbonbon-Adventskalender
5. Warum feiern wir Weihnachten

„Das Thema „Weihnachten weltweit“ wird auch im Clixmix-Memomix (Kinderseite) aufgegriffen.“

Ihre ePilotin Martina Müller

25.11.2013