ePilot: GRIPS Deutsch

GRIPS, ein Lern-Programm des Bayerischen Rundfunks, wurde zusammen mit Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt. Die Lernplattform präsentiert sich mit coolen Lehrerinnen und Lehrern, außergewöhnlichen Drehorten, spannenden Filmen im TV – und kostenlosen Übungen, Erklärungen und Videos im Internet.

Infos zum Linktipp

GRIPS Deutsch ist ein kostenloses Internet-Lernangebot. Der Bereich Deutsch ist in rund 40 Lektionen aufgeteilt, die in sich abgeschlossen sind. Zu jeder Lektion gibt es einen Film, der montags um 19:15 Uhr in BR-alpha ausgestrahlt wird. Im Internet finden Sie den Lernstoff in Mediaboxen – das sind Filme mit eingestreuten Übungen und Erklärungen – in kleine Schritte aufgeteilt – mit Filmausschnitten, Übungen und Erklärungen. Ein separater Übungs- und Nachleseteil pro Lektion helfen, das Wissen noch zu vertiefen.

Link zum Angebot

GRIPS Deutsch

Idee zum Unterrichtseinsatz

GRIPS ist als Schulfernsehen klassifiziert. Im Unterricht können daher alle angebotenen Elemente online genutzt werden oder Sendungsmitschnitte der TV-Sendungen gezeigt werden.
Die Fernsehfilme von GRIPS können auch einzeln heruntergeladen – oder gleich als ganzes Fach abonniert werden. Dann erhalten Sie wöchentlich ein neues Video auf den Computer, das Smart-Phone oder das Tablet.

Derzeit sind folgende Themen online:
1. Informieren
26. Lyrik
27. Epik und Dramatik
28. Was ist Literatur?
29. Wie entsteht Literatur?
30. Texte besser lesen und verstehen
31. Grafiken, Diagramme, Schaubilder
32. Sachtexte: Funktionen und Sorten
33. Medienarten
34. Medien: Realität und Fiktion
35. Medien nutzen
36. Prüfungstraining

Im Unterricht:
• Film gemeinsam ansehen
• Diskussion
• Übungsteil ? Schwachstellen entdecken?
• Dann auf zum Nachlesen-Teil oder zur Mediabox!

Für GRIPS ist keine Anmeldung erforderlich, die Lernenden können jeder beliebigen Stelle einsteigen und einfach loslegen. Da das Angebot kostenlos ist, können mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets der Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden.

„GRIPS gibt es nicht nur für Deutsch sondern auch für Mathematik und Englisch“

Ihre ePilotin Martina Müller

21.05.2013