18. Grazer Tagung: "Eine Schulklasse, zwei Sprachen"

Der Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache veranstaltet gemeinsam mit dem Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz jährlich eine Tagung zu einem aktuellen Thema im Bereich DaF/DaZ und Sprachdidaktik.

Am 5. und 6. Juni 2015 findet die 18. Grazer Tagung zum Thema „Eine Schulklasse, zwei Unterrichtssprachen“ statt.

Die Erstsprache spielt eine wesentliche Rolle beim Lernen in der Zweitsprache. Bislang ist aber nicht geklärt, wie stark dieser Einfluss ist, wie er sich im Spracherwerb konkret manifestiert und welche Rolle erstsprachliche Kompetenzen für den Schulerfolg in der Zweitsprache spielen. Die Forderung, die Erstsprache mehrsprachiger Kinder zu fördern, ist bislang vor allem pädagogisch legitimiert, spracherwerbstheoretisch und empirisch aber nicht ausreichend fundiert.

Bei der diesjährigen Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik wird die Thematik auf der Grundlage aktueller theoretischer und empirischer Erkenntnisse sowie von Erfahrungsberichten über bilinguale Schul- und Unterrichtsmodelle diskutiert.