Akim rennt - Buchtipp zum Thema Flucht

Auch ein Buch kann nicht erklären, warum es Krieg gibt, aber es macht klar, warum Menschen alles zurücklassen und woanders Frieden und einen Neubeginn suchen. Ein ausgezeichnetes Kinderbuch, das berührt... - Eine Rezension von B. Schwarzlmüller (VS-Lehrerin in Linz) & Gewinnspiel warten!

In Akims Land herrscht Krieg, aber in seinem Dorf merkt man zunächst noch nichts davon. Akim kann noch mit seinen Freunden am Fluss spielen, aber dann hört man plötzlich Lärm und Schüsse. Alle rennen planlos herum. Akim will nach Hause laufen, doch das Haus ist zerstört, niemand ist da. Akim schreit und rennt. Er hat Angst! Akim sieht schreckliche Dinge. In einem Haus, in dem sehr viele Menschen sind, kümmert sich eine fremde Frau um Akim, aber er kennt niemanden. Drei Tage später kommen Soldaten und nehmen die Kinder als Gefangene mit und lassen sie für sich arbeiten. Als eines Tages die Soldaten durch Raketeneinschläge im Lager von ihren Gefangenen abgelenkt sind, kann Akim fliehen. Und wieder rennt er um sein Leben. Schließlich schließt er sich einer Gruppe Flüchtlinge an. Nach einer gefährlichen Bootsfahrt kommen sie endlich in ein Flüchtlingslager. Dort bekommen sie zu essen und ein Bett. Akim ist in Sicherheit, aber obwohl die Betreuer im Lager versuchen, den Kindern wieder einen normalen Alltag zu geben, vermisst er seine Familie sehr. Eines Tages wird Akim gerufen – man hat seine Mutter gefunden!

Die Geschichte hat wenig Text, sie berührt vor allem mit den Bleistift-Illustrationen mit etwas Sepia. Anhand der Zeichnungen kann man auch mit VS-Kindern die dramatische Situation der Flüchtlinge besprechen, allerdings würde ich die schrecklichsten Szenen (Tote in Blutlachen) überblättern.

Viele Bilder wecken aber sicher sofort das Mitgefühl der Kinder. Das Buch hat keine Seitennummerierung, man kann also nicht rasch eine bestimmte Seite aufschlagen und die dann nach „Rezept“ besprechen, eine persönliche Vertiefung ins Buch ist dringend anzuraten.

2014 hat das Buch den katholischen Kinderbuchpreis und den deutschen Kinder-und Jugendpreis erhalten.

Die im Buch erzählte Geschichte ist heute leider aktueller denn je. Es kann zwar nicht erklären, warum es Krieg gibt, aber es macht klar, warum Menschen alles zurücklassen und woanders Frieden und einen Neubeginn suchen... Ein Buch, das hoffentlich alle berührt!

Eine Rezension von Brigitte Schwarzlmüller

Gewinnspiel
Dankenswerter Weise hat uns der Moritz Verlag 3 Bücher zur Verlosung zur Verfügung gestellt! Gleich mitspielen - die Ziehung findet Ende des Monats statt und die GewinnerInnen werden per Mail verständigt. Gewonnen haben:

• D. Wimmer (S)
  • S. Ille-Schröder (OÖ)